Kuchen wird nicht fest! Hilfe!

5 Antworten

Doch, der Kuchen wird fest, wenn du ihm eine Nacht Zeit lässt und in in den Kühlschrank stellst.

Tortenguss ist Geliermittel (Carrageen) und Kartoffelstärke, das bindet auch!

Wenn du den Tortenguss richtig angewendet hast, dann wird der Kuchen auch fest, wahrscheinlich bist du einfach zu ungeduldig. Manchmal dauert es einfach etwas länger. Lasse es einfach über Nacht im Kühlschrank stehen, dann sollte es morgen fest sein.

Sollte ein Anwendungsfehler vorliegen kannst du immer noch ein Trifle draus machen, schau mal hier: http://www.chefkoch.de/rs/s0/trifle/rezepte.html

LG Pummelweib :-)

Die Stärke bindet nur durch Aufkochen. Du kannst zB Guarkernmehl für die Bindung von kalten Speisen benutzen.

Hast du den Tortenguss aufgekocht? Poste mal  das Rezept. LG

KitKatKit11
Beitragsersteller

 Löffelbiskuits125g Butter600g Naturfrischkäse300g Naturjoghurt1großen Limette (Saft)1Päckchen klarer Tortenguss50g Zucker2Päckchen Vanillezucker150ml Wasser0Außerdem:1Obst der Saison verschiedene Sorten1essbare Blüten, nach Belieben1Portion Puderzucker zum Bestäuben

Elfi96  22.05.2015, 23:12
@KitKatKit11

Stelle den Kuchen über Nacht in den Kühlschrank. Sollte er morgen früh nicht fest genug sein, kratze den Belag herunter und gebe ihn in eine Schüssel. Kaufe dir mind eine Packung Sofortgelatine. Dieses Pulver (1 Pkg reicht zum Binden von 1/2l Flüssigkeit) kannst du mit einem Mixer unter deinem Belag mixen und dann den Belag wieder auf die Löffelbisqitmasse streichen. LG

KitKatKit11
Beitragsersteller

jap hab aber nur ein tüte benutz

Ich habe nee frage ich habe Käsekuchen ohne backen gemacht und keine Gelatine genommen wird. Der drostem im Kühlschrank fest ohne Stärke !?