Mein Streuselteig wird nicht streuselförmig, was habe ich falsch gemacht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es schon eigentlich richtig gemacht, nur eine Kleinigkeit nicht beachtet. Jetzt hast du wahrscheinlich schon deinen Kuchen gebacken und es ist für Ratschläge ohnehin zu spät. Aber für die Zukunft:

http://www.oetker.de/oetker/home/suchergebnis.html?Query=Streusel Dieser Link führt unter "Tipps und Tricks" zu einer grundsätzlichen Anleitung. Unter "Sonstige Bereiche" kannst du dir zu diesem Thema Videos ansehen, z.B. gleich das erste, bei dem du sicher gleich deinen Fehler erkennen wirst.

Dass du bei dem Streuselteig noch die Zuckerkristalle erkennen kannst ist völlig normal und hat keinen negativen Einfluss auf die Teigqualität. Im Gegenteil tragen Zucker und Butter gemeinsam zu der gewünschten Knusprigkeit bei.

Unter "Rezepte" findest du 100 getestete Streuselrezepte aller Variationen. Sie mal mutig und versuch dich an einem. Du wirst feststellen, dass es gar nicht so schwer ist wie du glaubst.

Noch einmal zu deinem zusammenhängenden Streuselteig: Für den Boden war es ja nicht unbedingt ein Nachteil. Mit ein wenig Mehl - lecker alternativ auch mit gemahlenen Mandeln - kann man durch reiben und zupfen mit bemehlten Händen notfalls auch wieder Streusel aus dem Teig formen. Und wenn mal ein paar zu groß geraten sind, dann zerzupft man sie eben wieder.

Viel Erfolg in Zukunft!

kappe619
Beitragsersteller

Vielen Dank! Es war aber im Nachhinein meine eigene Schuld, ich hab die Mischung für den Streuselteig und die für die Käsefüllung vertauscht *schäm

Eigendlich ist es so das du Butter und Ei schaumig schlägst.Danach die Backmischung zufügen.So wie du es beschreibst hast du es zu lange gerührt.Zwar ist es zuspät aber fürs nächstemal sollte es nochmal passieren.Mache den Boden davon und hebe ein Teil für den Streusel auf.Das was du aufgehoben hast mit ein wenig Mehl wieder krümlig machen das du das als Streusel nehmen kannst.

Besser als jede Backmischung: 250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Mehl, Prise Salz zu einem Teig kneten. Ich forme daraus 2 - 3 große Kugeln und lasse diese ca.2 Stunden im Kühlschrank liegen. Danach lassen sich prim Streusel machen. Deine Mischung ist nicht wirklich Streusel, gib noch etwas Mehl zu und knete alles mit den Händen. Backmischungen sind praktisch aber es kommt oft nicht das raus, so wie es drauf zu sehen ist.

Ich habe leider schon oft die Erfahrung gemacht, dass oft die Fertigbackmischungen von Dr. Oettker nicht immer zufriedenstellend sind! Damit möchte ich nicht sagen, dass er keine guten Rezepte hat, ich mache selber auch viel von Dr. Oettker, aber die Fertigbackmischungen meide ich in Zukunft und mache doch lieber die eigenen Grossmutterrezepte! Damit bin ich immer gut gefahren! Nur die Backmischungen von Dr. Oettker finde ich nicht so prickelnd! Und ich kann von mir behaupten, dass ich eine gute Bäckerin bin, Backe sehr viel, also habe sehr viel Erfahrung damit! L.G.Elizza

kappe619
Beitragsersteller

Ich habe das Problem noch gefunden: Die Streusel sollten ja unter anderem der Belag sein, also hab ich die "Belag"-Mischung genommen, die war aber für den Käseteil und sollte mit Quark etc gemischt werden :-( War meine eigene Dummheit...