Kubakrise: Warum ließ die USA Atomwaffen in die Türkei und Italien abziehen?

6 Antworten

Der Abzug der Atomwaffen aus der Türkei war ein diplomatischer Schachzug.  Die USA sahen sich existenziell bedroht quasi vor der Haustür Atomwaffen stationiert zu bekommen.

Eine Bombardierung der Raketenstellungen auf Kuba war angedacht, wurde aber dann verworfen. Niemand wollte damals das Risiko eines bewaffneten Konfliktes eingehen.

Stattdessen entschied sich Kennedy für eine Seeblockade, so das die Lieferung von weiteren Waffensysteme aus der UdSSR unterbunden wurde. Parallel  wurde auf diplomatischen Parkett versucht die Krise zu entschärfen und der oben genannte Deal ausgehandelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Irgendwas hast du nicht verstanden. Die Sowjetunion hat Mittelstreckenraketen auf Kuba stationiert. Das haben die USA leider erst gemerkt, als es zu spät war. Am Ende gab es einen Deal. Die Sowjets haben die Raketen wieder aus Kuba abgezogen, im Gegenzug haben die Amerikaner ihre Raketen aus der Türkei angezogen. Damit waren beide Seiten zufrieden, und die Krise war beigelegt.

ClaraKlaro15
Beitragsersteller

Ich weiß, dass die UdSSR auf Kuba Atomraketen stationierte, welche fast jedes Ziel in den USA erreichen konnten. Daraufhin hängte US-Präsident Kennedy eine totale Seeblockade gegen Kuba und verlangte, dass sie ihre Atomraketen abbauten, sonst würde die NATO militärisch angreifen. -Das hab ich schon verstanden.

Ich habe mich nur gefragt, weshalb die USA überhaupt Atomwaffen in die Türkei und Italien stationiert hat.

archibaldesel  08.11.2017, 17:29
@ClaraKlaro15

Um die Sowjetunion zu bedrohen. Aus demselben Grund haben die Sowjets Raketen in Osteuropa stationiert, um Westeuropa zu bedrohen. Zudem haben sie die USA mit Interkontinentalraketen bedroht, genau wie umgekehrt.

archibaldesel  08.11.2017, 18:20
@ClaraKlaro15

Weil die USA sich sicher vor Mittelstreckenraketen wähnte, die aufgrund der kurzen Vorwarnzeiten wesentlich gefährlicher sind, als Interkontinentalraketen. Nur Westeuropa wurde durch Mittelstreckenraketen bedroht. Die USA hatten den den Vorteil, dass sie die Sowjetunion mit beiden Arten bedrohen konnten.

Das Feindbild hat sich geändert. Türkei war Verhandlungsmasse im Kuba-Konflikt und Italien wurde durch strategisch bessere Positionen ersetzt

ClaraKlaro15
Beitragsersteller

Hat das was mit Stellvertreterkrieg zu tun? Also Italien und die Türkei hätten die Atomraketen für die USA ausgelöst und Kuba für die UdSSR?

Gehörten denn Italien und die Türkei zur USA und Kuba zu der UdSSR? Oder waren sie da mehr "unparteiisch"?

ClaraKlaro15
Beitragsersteller
@schmerberg

Klar, das ist ein militärischer Bündnis der USA, der zur Verteidigung gegen die UdSSR 1949 gegründet wurde ;)

Frag mich besser nicht, wie das ausgeschrieben wird ;) Das lerne ich noch

Die USA haben Atomwaffen in Italien und in der Türkei stationiert, damit sie ein Druckmittel gegen Sowjetunion hatten , indem sie einen vernichtenden Vergeltungsschlag hätten ausführen können. Das hat den Russen nicht gefallen, also haben sie Mittelstreckenratketen in Kuba aufgestellt. Sozusagen direkt vor der Haustür der vereeinigsten Staaten.

Daraufhin hat sich der kalte Krieg zugespitzt und von da an hieß es einen kühlen Kopf bewahren oder die Welt geht unter. Wir konnten von Glück sagen, dass wir Kennendy im weißen Haus hatten und nicht Bush, denn der hätte vielleicht auf's Knöpfen gedrückt.

Nach einigen kniffligen Verhandlungen, forderten die Russen die Amerikaner auf die Raketen aus der Türkei und Italien abzuziehen und im Gegenzug würden sie ihre aus Kuba abziehen.

Im großen und ganzen war es ein geschickter Schachzug der Russen um die Atomraketen vor ihrer Haustür wegzubekommen. Schließlich hat ja keiner gern Atomwaffen direkt vor der Landesgrenze.

Dahika  08.11.2017, 19:22

und nicht Bush, denn der hätte vielleicht auf's Knöpfen gedrückt.

Bush hätte vielleicht auf den roten Knopf gedrückt. Trump ganz sicher. Schauder.

Also erstens haben die Sowjets die Raketen auf Kuba stationiert und nicht die Kubaner selbst und zweitens waren zu dem Zeitpunkt schon länger US-Raketen in Europa stationiert. Allerdings zogen die Sowjets ihre wieder aus Kuba ab mit der Abmachung, dass die USA ihre aus der Türkei abzieht.

ClaraKlaro15
Beitragsersteller

Ich weiß, dass die UdSSR auf Kuba Atomraketen stationierte, welche fast jedes Ziel in den USA erreichen konnten. Daraufhin hängte US-Präsident Kennedy eine totale Seeblockade gegen Kuba und verlangte, dass sie ihre Atomraketen abbauten, sonst würde die NATO militärisch angreifen. -Das hab ich schon verstanden.

Ich frage mich nur, weshalb die USA überhaupt Atomwaffen in die Türkei und Italien stationiert hat.

BrascoC  08.11.2017, 17:10
@ClaraKlaro15

Das freut mich, dass du das bis dahin weißt. Dann schreibe aber bitte auch deine Frage ordentlich. Denn da kam es nicht so rüber.

Die Raketen wurden einfach zur Abschreckung da stationiert. Quasi den Russen zu zeigen: "Gucke hier, wir haben Nuklearraketen vor eurer Haustür".

So ist es übrigens auch heute noch. Selbst in Deutschland sind Nuklearsprengköpfe der Amis stationiert.

ClaraKlaro15
Beitragsersteller
@BrascoC

Ja, das war nicht meine Absicht, da mich das aber so interessiert hat und mir der passende Begriff gefehlt habe, habe ich mich darauf verlassen, man würde schon wissen, was ich meine. Wenn mich jemand auf diesen Begriff gebracht hätte, dann würde ich es korrigieren.

Ich habe es nochmal überarbeitet.

Und super, danke, das hat mir echt weitergeholfen