Welche Wirkung hat diese Karikatur aus Sicht der heutigen Zeit auf dich?

Kuba Krise - (Geschichte, Bilder, USA)

3 Antworten

Das ist eigentlich ein sehr umfangreiches Thema.....

Ich finde, dass sich selbst aus heutiger Sicht sehr sehr wenig an diesen Tatsachen geändert hat. Wir haben zwar zum Glück den Kalten Krieg hinter uns gelassen, aber die Situation ist eigentlich immernoch ähnlich. Warum?

Um es nur einmal ganz leicht anzuritzen: In den Verträgen zur Wiedervereinigung Deutschlands (2+4 Verträge) wurde 1989/1990 vereinbart, dass die NATO nicht weiter gen Osten erweitert wird. Was ist passiert? Polen etc. sind inzwischen der NATO beigetreten und es wurde eindeutig gegen diese Verträge verstoßen. Der "Puffer" zwischen der NATO und Russland ist inzwischen nur noch die Ukraine - in der Russland eigene Interessen vertritt (Stichwort Krim - ohne das jetzt weiter zu vertiefen oder zu bewerten). Russland sieht in dieser Annäherung der NATO - verständlicherweise - eine Bedrohung.

Noch heute sind amerikanische Atomsprengköpfe hier in Deutschland stationiert - und auch dies wird Richtung Osten vorangetrieben. Und die Russen tun analog das Gleiche und bewegen sich Richtung Westen mit sowas - siehe Krim und Syrien.

ich verstehe die frage nicht

woher ist die karikatur?

ja, ist treffend, mich würde interessieren, ob das mainstreammeinung war oder ob das jetzt zb nur von linken damals so gesehen wurde

Das Bild ist eine lächerliche, kommunistische Propaganda. Diese versuchte Volksverdummung hat nicht einmal in den Staaten des Warschauer Pakts funktioniert.