KTM SMCR Kauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dinger kann man m.E. eh nur neu kaufen weil man sonst nicht wissen kann ob damit nicht an jeder Ampel 'n Wheelie gemacht wurde. Ein ABS Dongle spricht noch mal ganz stark dafür. Durch Wheelies, Stoppies leidet im Grunde das komplette Motorrad. Reifen, Kupplung, Kettensatz, Lenkkopflager, Gabel, Rahmen, Stoßdämpfer... etc. die Liste ist lang.

Wenn da emsig dran herum gebastelt wurde, spricht das ebenfalls für genau den Personenkreis der jungen Hobby-Stuntmen, von dem ich niemals (!) ein Motorrad kaufen würde - und wenn es noch so günstig erscheinen mag.

Die 12.000 Km wären kein Problem und genaueres kann man erst bei einer Besichtigung oder wenigstens ein bisschen anhand einiger Fotos sagen. Es ist auch erwähnenswert, dass es Leute gibt welche ABS ablehnen, weil es auch durch ABS schon zu Unfällen kam. Das ABS hat beim heran rollen an der Ampel den Bremsweg verlängert und die Leute sind aufgefahren. Das kam bereits vor - steht aber in keinem Verhältnis zu den durch ABS bisher vermiedenen Unfällen. ABS ist halt hinderlich bei Kunststückchen wie Wheelies und im Gelände... 😳

Aus o.e. Gründen rate ich ich anhand der bisher vorliegenden Informationen im Vorwege bereits ab. Ich persönlich würde nicht mal hinfahren und mir das Teil angucken.

WECoyote  07.06.2021, 11:52

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Würd ich nicht kaufen, so wie das klingt hat die die hälfte ihrer Kilometer nur auf dem Hinterrad gefahren.

Das Dongle wird eigentlich nur von den Leuten gekauft, die Wheelies, Stoppies etc. fahren sowie driften usw.
Du hast daher einen extremem Verschleiß von Kupplung, Lenkkopflager, Simmerringen, den Dämpfern selbst...

Allerdings sprechen Umbauten grundsätzlich nicht gegen ein Motorrad, wenn alles ordentlich gemacht und legal ist.

Andreas10384728  07.06.2021, 12:27

Wenn er aber jetzt selbst Wheelies etc. machen will und vielleicht etwas Technisches Verständnis besitzt wär die Option nicht mal so schlecht. Wenn er es so eh nachrüsten würde, kann man sich viel Zeit und Geld sparen

ABS Dongle spricht für Wheelies und Drifts. Da leiden Kupplung, Lenkkopflager und Gabel. Finger weg!

Was ist noch umgebaut? Haben alle Teile eine ABE?

Woher ich das weiß:Hobby

playspirit007
Fragesteller

Ja alles Teile haben ABE. Soll ich mal privat einen Link zu kommen lassen?

Ich würde dir raten, grundsätzlich die Finger von stark umgebauten Motorrädern zu lassen.

Meist wird gepfuscht, Pfusch am Bremssystem ist Gemeingefährlich.

Motorrad auf alle Fälle gründlich anschauen.

playspirit007
Fragesteller

Mir geht es nicht um das umgebaute sondern eher ob es es sehr wahrscheinlich ist dass Wheelie Maschine ist und woran ich erkenne ob Sie schon runter geranzt wurde

ZigZag1998  07.06.2021, 10:35
@playspirit007

Wenn du auf der Nase liegst, ist es dein kleinstes Problem, ob damit gewheelt worde.

Achte dich auf die Teile, die dabei beansprucht werden. Vorallem die Gabel.

12000 km ist nichts.

Ohne Bilder kann man nichts weiter dazu sagen.

Andreas10384728  07.06.2021, 12:29
@playspirit007

An so klassischen Sachen wie eine siffende Gabel " Simmerringe undicht, Schwammiges Fahrverhalten. Läuft hald allgemein nicht mehr so rund und sauber

paule312  07.06.2021, 11:22

Wo ist denn das Problem, bei umgebauten Motorrädern, so lange alles legal und ordentlich gemacht ist?