KTM RC 125 Motorschaden?

2 Antworten

Naja, Öl schmiert den Motor.

Wenn du einen Motor nicht schmierst wird der am Anfang (bei dir wohl die 1500 km) nicht unbedingt heißer und es passiert auch nichts großes. Ich hab ein YT Video gesehen, wo einer ein Motor ohne Öl hat laufen lassen, nach 15 Minuten war der auch nicht heißer als der mit.

Aber: Nach bereits 15 Minuten waren in dem bisschen Restöl, was da noch drin war bereits feine Metallspäne vom Abrieb.
So ein Motor bewegt sich, überall wo Teile aneinander Reiben gibt es Abrieb. Schau dir mal nen Video von nem Motor an, wo das überall reibt.
Wenn du Pech hast ist es ein Totalschaden und selbst wenn nur Einzelteile stark verschleißt sind wirst der Motor wahrscheinlich nicht lange halten.

Als Tipp fürs nächste Mal: Wenn die Ölleuchte leuchtet, direkt zur Werkstatt oder garnicht mehr fahren. Öl regelmäßig kontorllieren und ggf. nachfüllen

Einen kalten Motor, der seit 1500 km, also wenigstens 20 bis 30 Betriebsstunden über Ölmangel jammert, voll aufzudrehen - ja, das ist wirklich extrem dumm.

Wenn Du Glück hast, sind bloß Kolben/Kolbenringe und Laufbuchse hin. Kann aber auch ein Lagerschaden sein.

Sieh Dich schonmal bei Ebay um, was ein neuer/gebrauchter Motor kostet.