ist es möglich den motor der ktm rc 390 in den motor der ktm rc 125 einzubauen?

4 Antworten

Ja, das geht, aber es ist wirtschaftlicher Unsinn.

Die RC125 gehört zu den absoluten Top Bikes ihrer Klasse und wird bald wie die Duke  in der Spitze der Verkauflisten auftauchen.

Die RC390 ist dagegen eher ein Nischenprodukt.  Ich hab das gleiche vor kurzem schon mal an Hand der Wertentwicklung der Duke 125/390 gezeigt. Es ist erheblich günstiger nach 2 Jahren A1 die 125er zu verkaufen und sich eine ähnlich alte 390er zu kaufen. Da bleiben dir einige € übrig, da der Wert der 390 wesentlich schneller fällt als der der 125er.

Dagegen zahlst du bei der Aufrüstung erst den teuren Motorumbau und dann noch die Abnahme und Umschreibung aller Papiere.    Das ist kompletter Quatsch.

Das nenne ihc echt mal Tuning :-)

Am besten gleich noch zur Fahrschule um den Motorradführerschien zu machen

Nein, man kann keinen Motor in einen Motor einbauen.

19Michael69  16.07.2015, 00:57

Na das nenn ich mal eine konkrete Antwort auf eine unkonkrete Frage !!!

Effigies  16.07.2015, 03:22

Man kann einen sehr kleinen Motor in einen sehr großen Motor einbauen ¹ . Aber der RC390 Motor hat genau die gleichen Außenabmessungen wie der RC125 Motor. Da wird das wohl nix ;o)

(1) Beispiel ist hier der Antrieb des französischen Leclerc-Kampfpanzers.  Da ist ein kleiner Turbofanmotor (Mantelstromgasturbine)  in einen sehr großen Diesel V8 eingebaut.

Normal treibt dieser Turbinenmotor kleine Fuggeräte wie RC Modelle oder Drohnen an. Im Leclerc fungiert er aber als Vorverdichter für den Diesel (an Stelle eines Turbos).

Hallo,

als erstes einmal der Hinweis, dass du deine Fragen korrekt und ausführlicher stellen solltest.

So wie du gefragt hast, hat ProfSchlagstock schon genau die richtige Antwort gegeben.

Nun zu deiner Frage. Du meinst wohl, ob man den Motor der RC 390 in den Rahmen der RC 125 einbauen kann.

Und nun die Gegenfrage: Selbst wenn man das machen kann, warum sollte man so etwas tun und was soll das für einen Sinn haben?

Neben den vielen technischen Unklarheiten ist das Vorhaben schon rein wirtschaftlich absolut sinnlos.

Aktuell kostet die RC 390 neu nur 1.300 Euro mehr als die RC 125. Bei einer gebrauchten dürfte der Unterschied dann noch geringer werden.

Und wenn du das machen willst, weil du aktuell nur den A1 Führerschein hast, dann gehört er dir für diese Frage direkt entzogen.

Die RC 390 - bzw. der Motor - hat 32 kW und man benötigt den A2.

Würdest du damit fahren wäre das Fahren ohne Fahrerlaubnis und das ist eine Straftat.

Viele Grüße

Michael

sparkydog  07.06.2016, 12:23

Ungenaue Fragestellung ---> Falsche Antwort

Er hat, auch wenn stilistisch ungenau - gefragt, ob es möglich ist UND NICHT ob es Sinn macht und mit welchen Konsequenzen er zu rechnen hat......aber naja...

19Michael69  07.06.2016, 14:33
@sparkydog

Na da hat ja einer nach fast einem Jahr richtig früh ausgeschlafen.

Schau mal nach, welche der Antworten eine positive Bewertung erhalten hat.

Und dann rate mal von wem?