KSP Rechtsanwälte Abzocke?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Punkt Nr. 1 > Du hättest die Forderung nicht in voller Höhe bezahlen müssen
  • Punkt Nr. 2 > Wenn von deiner Seite aus alles okay ist (Rate bezahlt), können dir erstmal nichts machen und müssen den Fehler bei sich suchen
dann habe ich eine SMS bekommen mit der Forderung und der IBAN da ist mir aufgefallen das die Forderung über 100 Euro teurer ist als zu Beginn der Ratenzahlung vor einem halben Jahr.

Wundert es dich? Schließlich lassen sich Inkassounternehmen sowas fürstlich bezahlen & den Hinweis dazu hast du ja schon genannt:

Dann wurde mir gesagt das ich eine neue Ratenzahlungsvereinbarung ausgemacht habe

Diese kostet knapp 100 €. Bezahlen musst du diese jedoch nicht.

Du bist im System als "Cash-Cow" markiert worden. Daher auch diese "neue" Vereinbarung.

Mich interessiert hier folgendes: Wie hoch war die HF & wie viel hast du schon bezahlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

justinthrowaway
Beitragsersteller

Es sind irgendwie 3 Aktenzeichen die ich begleichen muss. Einmal die Hauptforderung, einmal der Schadensersatz und nochmal eine andere Hauptforderung. Die 1. Hauptforderung ist nun auf 480 Euro gestiegen. (Voher 380 Euro) wie gesagt ich habe nichts unterschrieben oder ausgemacht. Der Schadensersatz beträgt ca. 180 Euro und die 2. Hauptforderung beträgt 304 Euro. Die SMS sah wie folgt aus: AKTENZEICHEN*Die Forderung beträgt (GELDBETRAG). Unsere Banverbindung(IBAN DE00xxxxxxxxxxxx, BIC xxxxxxxxxxxx. KSP Rechtsanwälte Tel: xxxxxxxxx. Bitte bezahlen sie die fälligen Raten.

Comp4ny  08.03.2021, 10:09
@justinthrowaway

... eine HF ist was du beim Ursprungsgläubiger schuldest & nicht insgesamt mit den unwirksamen Gebühren.

Mich interessiert nur die HF nicht die Gebühren, weil zu denen sage ich dann was separat was dich schockieren wird.

Auch muss ich wissen wie viel du bereits bezahlt hast.

Comp4ny  08.03.2021, 10:24
@justinthrowaway
Ich habe bis jetzt ungefähr 80 Euro bezahlt.
Die aber wahrscheinlich schon mit den Inkassokosten verrechnet wurden....
  1. JA ... wurden sie. Das heißt: Die HF ist noch nicht bezahlt.
  2. Und nochmals.....
Wie hoch ist die HF & wer ist der Ursprungsgläubiger. (OHNE INKASSOGEBÜHREN)
justinthrowaway
Beitragsersteller
@Comp4ny

Achso der gläubiger ist 1&1. HF: 339,12 und 2. HF 136,19

justinthrowaway
Beitragsersteller
@justinthrowaway

Wie kommen die eigentlich auch an meine Neue Handynummer die ich seit 2 Wochen habe? Sowas ist doch eigentlich nicht legal oder?

HansHans355  08.03.2021, 10:35
@justinthrowaway

Die DSGVO ist ein sehr mächtiges Schwert. Du kannst bei diesem KSP Abzocker Saustall einfach mal eine vollständige Selbstauskunft gemäß DSGVO verlangen. Dann müssen sie dir binnen 4 Wochen kostenlos eine Kopie ALLER Daten, die sie von dir gespeichert haben, zuschicken inklusive Angabe worher die Daten stammen und an wen die weitergegeben wurden. das umfasst auch alle Telefonprotokolle, handschriftlichen Aktennotizen, etc. pp. Einfach ALLES, was dich betrifft. ;)

Comp4ny  08.03.2021, 10:41
@justinthrowaway
Achso der gläubiger ist 1&1. HF:  339,12 und 2. HF 136,19

Danke schön.

Du sagtest es sind 3 Aktenzeichen, nennst aber nur 2 Forderungen.
Stammen die aus 2 verschiedenen Verträgen?

Was ich an dieser stelle dir sagen kann ist:
Maximal 18,00 € dann die KSP an Inkassogebühren inkl. Auslagen gerichtlich geltend machen.

Das entspricht 15,00 € Inkassogebühren & 3,00 € Auslagen.

Insgesamt anhand der beiden Forderungen, kommst du auf eine HF von 475,31 €. Wenn diese aber nun aus 2 verschiedenen Verträgen stammen, dann fällte für jede Forderung einmalig die 18,00 € an. Das entspricht einer 0.3 Gebühr RVG.

Wenn die 2 Forderungen aber aus 1. Vertrag stammen & demnach 2 offene Posten beinhaltet aus 1. Vertrag aber es als 2 Verträge (2 Aktenzeichen) geltend machen wollen, dann liegt hier eine Kostenverdopplung vor, die vom Schuldner 1. nicht bezahlt werden muss und 2. rechtlich sogar verboten ist.

Ein Widerspruch sollte hier so oder so erfolgen.

Das Problem ist auch erstmal, dass du mit deiner Ratenzahlung ein Schuldeingeständnis unterschrieben hast & die geforderten Gebühren erstmal so akzeptiert hast. Und eben damit auch die überhöhte Ratenzahlungsvereinbarung ebenfalls akzeptiert.

Ich schlage dir erstmal folgendes vor:

Sehr geehrtes Masseninkasso,
ich widerspreche Ihrer Forderung vollständig.
Zunächst habe ich mich drüber Informiert welche Gebühren sie verlangen können & welche durchsetzungsfähig sind. Ich widerspreche auch Ihrer Behauptung dass ich meiner Ratenpflicht nicht nachgekommen sein soll, da von meinem Konto die vereinbarten Raten der 1. Ratenzahlungsvereinbarung ordnungsgemäß abgebucht wurden.
Ihre neue Ratenzahlungsvereinbarung die ich weder abgeschlossen noch notwendig ist, weise ich vollständig zurück da diese zur Kostenverdopplung, dienen soll. Rechtliche Schritte werde ich prüfen.
Ich werde meine Raten ab sofort Zweckgebunden an Sie überweisen, damit meine Zahlungen Ordnungsgemäß verbucht werden & die Ihnen nicht zustehenden Gebühren ich nicht bezahlen werde.
Sollten Sie ein Mahn- und Vollstreckungsverfahren anstreben, so werde ich dieses Widersprechen & einen Rechtsanwalt auf Ihre Kosten beauftragen.
Mit freundlichen Grüßen

Ich würde mich an deiner Stelle nur auf die 1. Ratenzahlungsvereinbarung konzentrieren. Ab Sofort überweist du bitte nur ZWECKGEBUNDEN !!!! das heißt folgendes:

AKTENZEICHEN // xx,xx Hauptforderung // Rate xy

Den wie du schon richtig ahnst, werden Zahlungen immer erst auf alle laufenden Gebühren berechnet und was übrig bleibt geht auf die HF.

Comp4ny  08.03.2021, 10:44
@justinthrowaway
Das Problem ist die verhauen meine Schufa. Ich bin ja erst 19 Jahre alt

Eine Bestrittene Forderung darf nicht in die Schufa.
Davon ab verhaust du dir selber deine Schufa durch dein schädliches Verhalten wenn du offene Posten ermöglichst !

Übrigens wäre ein Schufaeintrag bei Ordnungsgemäßer und pünktlicher Zahlung deiner Rate nicht zulässig: https://www.frag-einen-anwalt.de/Titulierte-Forderung-trotz-Ratenzahlungsvereinbarung-Schufaeintrag--f298672.html

Zahle weiter vereinbarungsgemäß ab und ignoriere den Anruf.

Das wäre meine Empfehlung.

Solange Du keine Briefpost bekommst, mußt Du auf gar nichts reagieren.

Ja, du wurdest verarscht. Nie wieder mit Betrügern telefonieren. In Zukunft einfach auflegen, wenn die versuchen anzurufen. Und nur auf Briefe, die per Einschreiben kommen reagieren. Normale Post einfach abheften --> Können die niemals beweisen, ob du die Briefe bekommen hast.

justinthrowaway
Beitragsersteller

Das ist ja richtig dreckig, dass man seine Schulden begleichen will und so abgezogen wird.