Krümmung einer Banane?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsstest du erst einmal festlegen, ob du die Außenkrümmung, die Innenkrümmung oder die Mittenkrümmung berechnen willst.

Desweiteren ist die Banane über ihre Länge nicht gleichmäßig gekrümmt. Also musst du sie entweder in segmenten, als Klotoide oder als Durchschnitt berechnen.

Wie du auf einen Winkel in Grad kommen willst ist mir schleierhaft, denn du erhältst eher Ergebnisse für den Radius.

Oder du legst die Banane auf ein Papier. Ziehst vom oberen Ende eine rechtwinkliche Linie. Dann vom unteren Ende auch. Und am Schnittpunkt misst du den Winkel mit einem handelsüblichen Winkelmesser.

JamesRosenberg
Fragesteller

wow, so habe ich das ganze gar nicht bedacht, vielen dank für diese antwort

Hole dir mehr Bananen (oder spalte die eine), lege sie im Kreis und miss den Radius.

Krümmung = 1/Radius