Wie Berechne ich die Entfernung Zweier Punkte auf der Erdkugel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Luftlinie zwischen zwei Punkten auf der Erdoberfläche nennt sich Orthodrome.

Die Formel lautet

cos (g)=sin (φ1)*sin (φ2)+cos (φ1)*cos (φ2)*cos (Δλ).

l=R*g*π/180°.

φ1 und φ2 sind die beiden Breitengrade der Punkte, deren Entfernung Du berechnen möchtest.

Δλ ist der Unterschied in Längengraden zwischen den beiden Punkten.

R ist der Erdradius (6371 km).

l ist die gesuchte Entfernung zwischen den beiden Punkten.

g bekommst Du über die Funktion des Arkuskosinus.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  11.06.2021, 17:35

Vielen Dank für den Stern.

Willy

einerseits sind sämtliche entfernungen fast aller städte dieser welt zueinander bekannt.

andererseits handelt es sich immer um eine gekrümmte gerade (luftlinie), die mathematisch einen teil vom kreisumfang darstellt.

Musst du die Distanz Luftlinie, also durch die Erde durch messen oder die Distanz wenn man über die Erde läuft?

tizox18
Beitragsersteller

Die ,die wenn man auf der Erde läuft

google Maps

Oder den Umfang (bzw. Durchmesser) u. Maßstab deines Globusses.