Krtoffelgratin mit Joghurt oder halbrahm?

2 Antworten

Ich habe keine Erfahrung, das mit Joghurt zu machen. Aber ich würde besser Halbrahm nehmen. Schau mal was auf der Verpackung steht - ob es "hitzebeständig" ist oder so ähnlich. Bei meiner Marke steht das drauf, ob oder nicht.

KlausKarl42
Beitragsersteller

Wenn es nicht beständig ist steht das doch bestincht nicht drauf!? Hab alles von Aldi suisse

annie80  23.12.2020, 10:59
@KlausKarl42

Wenn es "normaler" Halbrahm ist (flüssig), dann geht es. Wenn es saurer Halbrahm ist (der eine festere Konsistenz hat) dann nicht so gut.

annie80  23.12.2020, 11:04
@KlausKarl42

Kann man machen, wäre m.E besser als Joghurt. Kann sein dass es dann etwas komisch aussieht. Essbar wäre es.

Aber wenn du Milch hast, dann würde ich dir eher zu einer Bechamelsauce raten.

KlausKarl42
Beitragsersteller
@annie80

Da steht kochfest drauf hab ihn jetzt doch genommen

Joghurt würde ich nicht nehmen: die Kartoffeln saugen die Feuchtigkeit, dann hast du Bröckel über. Ich nehme Milch, das flockt nicht und schmeckt gut, die Kartoffeln sind dann schön sämig. Ich übergiesse die Kartoffeln, so dass sie fast komplett in der Milch sind, ordentlich pfeffern und salzen. Tipp: Form vorher mit Knoblauch ausreiben, gibt guten Geschmack...