Kronleuchter anbringen. Welche Farbe zu welcher Farbe?

Kabel, die aus der Decke kommen - (Elektrik, Kabel, Lampe) Kbael des Kronleuchters - (Elektrik, Kabel, Lampe)

9 Antworten

Aus der Decke kommen Phase und Nullleiter. Aus der Lampe kommt zusätzlich ein Draht, der mit dem Gehäuse verbunden ist, den musst Du leider offen lassen; man greift ja die Metallteile des Leuchters nicht an wenn er einmal hängt.

Probieren kann sehr gefährlich sein, suche nach den Leitungen, die mit den Birnenfassungen verbunden sind. Achte darauf, dass die Isolierung der Kabel nicht brüchig oder gar durchgescheuert ist, sicherheitshalber solltest Du nach der Montage prüfen, ob äußere Metallteile des eingeschalteten Leuchters, spannungsfrei sind.

JoGerman  23.01.2015, 19:13
man greift ja die Metallteile des Leuchters nicht an wenn er einmal hängt.

Normalerweise nicht, das stimmt.

Das Leben hält aber auch dumme Zufälle bereit.
Der eine trägt eine Leiter durch den Raum, die aus Aluminium ist. Schön leicht, aber leider sehr gut leitfähiges Material. Ein kurzer Stoß an die Lampe und schon kommt der Mann mit dem Sarg ins Haus....

Der andere hat eine niedrige Decke, findet aber Kronleuchter so schön, dass er ihn aufhängt und dann halt immer um die Lampe herum geht oder Möbel darunter stellt.
Jahre später tauscht jemand anders eine Glühlampe aus und weil die nicht gleich beim Einschalten brennt, dreht er noch mal daran, wenn die anderen Lampen bereits leuchten.... und peng, wieder ein Stromopfer.

Übrigens ist der dritte Draht die Zuleitung für eine mögliche Serienschaltung, er geht also NICHT ans Gehäuse (so meine Erfahrung)

Gruß DER ELEKTRIKER

RE1983
Beitragsersteller

Danke! Die unteren beiden Kabel (Bild: Kabel des Leuchters) gehen in die Birnenfassungen. Ist das eine sogenannte Zwillingsleitung? Eine Leitung von der Zwillingsleitung geht also in Phase, die andere in den Nullleiter.

Und das oberste von den 3en, also das Braune bleibt offen? Was muss ich dabei beachten? Die Isolierung der Zwillingsleitung macht einen soliden Einruck.

Du brauchst einen Durchgangsprüfer.
Nur so bekommt man zweifelsfrei heraus, welcher Draht wohin geht.
"Farbe zu welcher Farbe" kannst du vergessen, es gab in früheren Zeiten keine einheitliche Farbnorm oder es wurde repariert, ohne sich an die Normen zu halten.

Ich sehe das so, dass schwarz an die Fassungen gehen KÖNNTE und die beiden anderen jeweils die Hälfte der Glühlampen mit Strom versorgt und somit eine Serienschaltung möglich macht.
Bei Kronleuchtern findet man das oft, weil dann die Helligkeit auf Wunsch halbiert werden kann.
Dein Deckenanschluss gibt das leider nicht her, so dass in deinem Fall immer alle Lampen gleichzeitig brennen müssen.

Gruß DER ELEKTRIKER

sei mir nicht böse, aber mein Freund Paul der eine recht erfolgreiche Band hatte sagt immer:

Let it be, let it be...♫

das mit der Decke ist noch recht einfach. es scheint sich hier um eine Altinstallation mit klassischer Nullung zu handeln. hier ist auf jeden fall bevor irgendwas gemacht wird, sicher zu stellen, dass der Neutralleiter nicht ducrch einen Schalter unterbrochen werden kann. das geht aber nur mit einem 2poligen Spannungsprüfer, in dem man misst und dabei alle für den Lampenanschluss zuständigen Schalter betätigt...

Was die Leuchte selbst betrifft, wird das schon schwerigier. die Adern, die hier auf dem Bild zu sehen sind, scheinen keiner gänigen Norm für einen NIederspannungsanschhluss (230 Volt) zu unterliegen. ganz zu schweigen davon, dass hier keine Aderendhülsen drauf sind. außerdem sehe ich keinen Schutzleiteranschluss

wenn du dich unbedingt daran begeben willst, dann schau mal nach ob an dem Aufhänger ein Erdungsanschluss ist.

dann besorgst du dir einen Durchgangsprüfer, und misst nach, wohin die einzelnen Adern gehen, ich vemute mal, der schwarze geht auf alle Seitenkontakte, (gewindekontakte an den fassungen) und die beiden goldenen je auf die Hälfte der Mittelkontakte.

angeschlossen gehört sich das so so, dass die Mittelkontakte an die Phase kommen, die Seitenkontakte und die erdung an den NUlleiter (graues kabel)

aber B I T T E begeb dich NUR daran, wenn du auch wirkich sicher bist, zu wissen was du da tust, und bitte verwende auf jeden fall aderendhülsen für die Kabel, oder besser noch, verwende statt der Lüsterklemmen die Wago Hebelklemmen (222-413) hebel hoch, adern rein, hebel runter (da brauchts auch keine Aderendhülsen)

lg, Anna

Mach das lieber nicht. Gerade in Altbauten ist es beispielsweise Durch Installationsfehler im Haus, die sich im Laufe der Jahrzehnte angesammelt haben, möglich, dass die Farb-Codierung nicht stimmt, dass Leitungen Spannung führen, die das gar nicht sollten ...

Lasse das lieber einen Fachmann machen, damit Dein Kronleuchter auch leuchtet und Du Dich nicht gefährdest.

LG

Es handelt sich um eine ältere Installation ( sieht man an den Adern grau alt ist heute blau, auserdem ist scheinbar laut Bild kein Schutzleiter ( alt rot-neu gelb grün ),vorhanden. Schwarz ist die Phase und führt im eingeschalteten Zustand Spannung. Grau ist der Mp oder Neutralleiter da darf keine Spannung vorhanden sein. Wie der andere Ratgeber schon gesagt führen zwei der Adern zu den Fassungen. Der Kondakt in der Mitte der Fasuung ist die Phase, also mit Schwarz von der Zuleitung verbinden. Der Kontakt in der Fassung am Schraubgewinde ist der Nulleiter also mit grau verbinden.

Die Ader in der Lampe die mit dem Gehäuse verbunden ist wäre der Schutzleiter oder Erdungsdraht der bei dir nicht vorhanden ist. Das bedeutet das der Kronleuchter keine Schutzfunktion hat, und im Fehlerfall das auf den mettalischen und somit leitenden teilen des Kronleuchters die volle Spannung von 230 V anliegen kann und somit Lebensgefahr bestehen kann. Also überprüfen wo der Erdungsdraht ist, vielleicht ist er vorhanden.