Kritik an der klassische Konditionierung?

2 Antworten

Es gibt in der Tat auch andere Formen des Lernens (operantes Konditionieren, Lernen am Modell, Lernen durch Einsicht ...).

"Uns wird halt durch Signale oder Worte vieles vorgegeben." - was du damit genauer meinst, verstehe ich nicht. "Signale" spielen ja gerade beim Klassischen Konditionieren eine große Rolle. Und Worte können auch Signale sein.

Emilia2018
Beitragsersteller

ich meinte mit Signale und Worten, dass es wie bei der Glocke mit dem Hund, dass die Kinder in vielerlei Hinsicht etwas aufgezwungen wird oder beeinflusst. Denn der Hund, beim Pawlowischen Experiment musste auch nicht unbedingt erst die Glocke hören, bevor er weiß das es Futter gibt.

lg

Tamtamy  28.04.2022, 11:22
@Emilia2018

Okay. Das lässt sich ja gut ins Modell der KK einordnen als konditionierte Reize. -
Was ist also die inhaltliche Kritik deiner Aussage?

Emilia2018
Beitragsersteller
@Tamtamy

ok. ich meinte das wir in manchen dingen, keine Entscheidungsfreiheit haben. Ich weiß nicht ob ich das als Kritikpunkt nennen kann?

also was du sagen möchtest, ist dir überlassen - da bin ich mir dann nicht so sicher.

auf jeden fall gibt es das little albert experiment wo ein baby klassisch konditionieren worden ist um angst zu bekommen -> jedenfalls wäre das bspw. nicht ethisch vertretbar.

vielleicht noch ein andere kritikpunkt, dass man die restliche umgebung sozusagen außer acht lässt