Kritik an :Klassisches Konditionieren

1 Antwort

Ich werde die Frage mal versuchen zu beantworten:
Insgesamt wird das Modell der Konditionierung (sei es klassisch oder operant) als sehr linear betrachtet. In der Regel werden Situationen beschrieben, welche nur auf einen "Sender" und einen "Empfänger" zurückzuführen sind. Folglich werden weitere Einflüsse, wie beispielsweise die psychische Situation (z.B. Krankheiten o.ä.), aber auch Umwelteinflüsse nicht betrachtet.

Zum andren muss ich bei der Konditionierung immer an das Experiment denken, bei dem einem Jungen (?), jedes Mal, wenn er ein Felltier sieht, eine Strafe (in Form eines lauten Signals) zugeführt wird. Die ethische Facette ist bei solchen Modellen, wenn Sie in einem bestimmten (Forschungs-)Kontext durchgeführt werden, teilweise fraglich.

Ich hoffe die Antwort kann dir ein wenig helfen