Löschungsphase und verstärkungsphase erklärt?

1 Antwort

wenn sich ein reiz zb beim pavlowschen Hund immer wieder wiederholt also Glocke und Futter als Assoziation hergestellt werden und somit der unbedingte reiz Glocke den unbedingten reiz Speichelfluss hervorruft, dann wird diese Assoziation stärker je öfter es assoziiert wird.

dann gibt es eine Kannphase in der man nur die Gockel Leuten kann und es fließt Speichel

in der extinktions/ löschungsphase wird dann so oft nur die Glocke geleitet ohne Futter, sodass der Hund die Assoziation verliert/ unterdrückt.

wenn praktisch immer nur die Glocke klingelt aber kein Futter kommt ist der Hund jedes mal enttäuscht und denkt na toll von wegen ( nur anschaulich beschrieben natürlich nicht in echt so)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung