Senkt Soja Testosteron in unserem Körper?
Habe gehört, dass Sojaprodukte den Testosterongehalt im Körper senken. Eine vegane Ernährung erhält ja reichlich Soja weil viele Produkte einfach aus Soja sind zB Tofu und ich frag mich einfach was das soll.. Also falls das wirklich stimmt, dann habe ich immer mehr Angst vor Sojaprodukten…
Das würde dann alles erklären für mich. Die meisten veganen Youtuber die ich geschaut habe haben alle eine feminine Ausstrahlung also eher psychisch betrachtet, sie regen sich auf und sprechen im hohen Ton oft etc und das ist nicht irgendwie daher gesagt, ich habe schon wirklich viele vegane Youtuber angeschaut. Das ist keineswegs eine Attacke. Ich will nur die Wahrheit wissen, ich selber konsumiere ab und zu Sojaprodukte weil es geil ist in meiner Omnivore Diet.
Wie viel Wahrheit steckt jetzt dahinter und habt ihr Quellen für eure Argumente? Danke schonmal für die Antworten.
5 Antworten
Guten Tag,
ich gehe davon aus, Sie beziehen sich auf meinen Beitrag von gestern.
Für meine dort aufgestellten Behauptungen habe ich auch eine Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17416779/
Dort steht, für alle die, die der englischen Sprache nicht in ausreichendem Maße mächtig seien sollten:
Konklusion (der Studie): Soja Proteinpulver verringert die Blutkonzentration von Testosteron bei gesunden Männern und fungiert als ein Östrogenrezeptoren-Agonist*; Die Signifikanz dieses biologischen effektes in Betrachtung der Krebsprävention erfordert weitere Forschung.
Somit ist auch mit modernen wissenschaftlichen Methoden belegt, was Sie beobachtet haben. Ob der Sojakonsum der einzige Grund ist, wieso die von Ihnen thematisierten Veganer sich weiblicher verhalten, das lasse ich hier offen, denn das würde den Rahmen meines kleinen Beitrages sprengen.
Mit freundlichem Gruß
KurzerSchnaeuz
*Ein Agonist ist in der Biologie ein Stoff, der einen anderen imitiert oder ihn ersetzen kann.
Es gibt eine neuere Studie von 2023, die im Gegensatz zu den anderen, die Entwarnung geben, 18 Monate und damit deutlich länger lief. Ja, leider hat es das Testosteron gesenkt. Der Effekt war umso stärker, je länger die Studie lief. Getestet wurden ca. 20g Sojaprotein.
Alle Pflanzen haben Wirkungen aber ob es bei dir alles genauso stark wirkt ist von deinem Körper abhängig...
Und du wenn es Testosteron senkt dann sieht man das am Körperbau und nicht direkt psychisch.
Eine vegane Ernährung enthält nicht zwangsläufig viele Sojaprodukte. Es gibt auch hier ausreichend Ersatz.
ja aber stimmt das jetzt dass es den Testosterongehalt senkt ?
Nein, es hat, in normaler Menge konsumiert, kaum Einfluss auf den Hormonspiegel.
Siehe hier:
https://www.urologie-ruesselsheim.de/index.php/menunews/94-soja-isoflavone-fuer-maenner
normale Menge? Ich trinke halt täglich so eine normale Sojamilchpackung zählt das als normal deiner Meinung nach?
Du müsstest mal die Isoflavonmenge recherchieren. Vielleicht hilft Dir das weiter? "Welche Mengen sind bedenklich?"
https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/ist-tofu-gefaehrlich/
Körper ist mit Psyche verknüpft. Gehirn… Hast keine Ahnung. Sorry.