Kriegt man nur beim Ersten Training Muskelkater?

8 Antworten

Es ist lange her. Aber ich hab mal 2 1/2 Jahre lang Bodybuilding gemacht.

4 x pro Woche. Und es hat keinen Abend gegeben, an dem ich mich wieder zu Hause ohne Muskelkater die Stufen in den 1. Stock hinaufgequält hätte.

Also, ja. Man kann nach jedem Training Muskelkater bekommen.

Nach dem ersten Training ist es immer am schlimmsten. Danach wird es wohl so sein, dass du immer mal wieder Muskelkater haben wirst, wenn du deine Gewichte steigerst.

Stell es dir so vor: Deine Muskeln bekommen winzig kleine Risse bei zu exzessivem Training (oder beim ersten zb) und das tut dann nachher weh. Nach einer Weile gewöhnt sich dein Körper an die Gewichte, deine Muskeln wachsen, um das Gewicht leichter  stemmen zu können. Wenn du das Gewicht dann wieder erhöhst oder andere Variationen einbaust, die andere Muskelgruppen beanspruchen, kann es sehr gut sein, dass du wieder Schmerzen hast. Übertreib es also besser nicht.... :-)

Das legt sich mit der Zeit. Am Anfang wird das öfters sein wahrscheinlich je nachdem wie dein Körper ist. Aber das ist normal am Anfang und sollte sich legen erst wenn man dann noch mehr "drückt" oder eben Übungen häufiger macht etc dann kann es sein vlt nochmal Muskelkater zu bekommen

Nein. Aber wenn du dich ans Training und den Sport gewöhnst wird der Muskelkater den du kriegst falls du überhaupt noch einen kriegst schwächer. Das ist aber nur so wenn dunregelmäßig trainierst, nach großen Pausen vom Training wird es wieder stärker.

Ja das ist normal wenn man es erst beginnt nach ner zeit aber nicht mehr, habe auch gerade muskelkater wegen training gestern und ja es ist normal keine sorgen