Trotz Muskelkater Trainieren?

7 Antworten

Warte lieber bis der muskelkater weg ist ! Denn bei einem Muskelkater entstehen kleine risse im Muskel. Wenn du mit muskelkater trainieren gehst können diese risse weiter aufreißen und es kann zu ernsthaften muskelverletzungen kommen...

Würde noch pausieren.

Muskelkater ist übrigens keine Folge eines effektiven Trainings!

wenn du wirklich trainieren willst solltest du es auf jedenfall langsam angegehn lassen, das sonst die gefahr eines risses im Muskel riskierst und dann gar nicht mehr sport machen darfst

MfG

eddy1241  31.07.2013, 10:13

und woraus besteht Muskelakter? .... aus Rissen in den Z-Scheiben der Muskelfybrillen....

Muskelkater ist im end Effekt eine übersäuerung und minimale Risse im Muskel. Im Prinzip nicht schlimm ,aber du solltest den Muskeln schon Zeit lassen damit sie sich regenerieren können.

Sicher ist Dein Problem vorbei, aber grundsätzlich : Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Du kannst sogar weiter trainieren. Vielleicht einfach etwas vorsichtiger, aber es geht. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium