Kriegt man bei DHL Packstationen einen gültigen Einlieferungsbeleg, ohne dass man das Paket eingelegt hat?

5 Antworten

...ob es theoretisch möglich ist, dass der Verkäufer das Paket in der
Packstation gescannt hat, dann aber nicht eingelegt hat, und dann aber
einen Einlieferungsbeleg erhalten hat?

Ja, das ist leider möglich.

Allerdings wird ein leeres Fach beim Entleeren der Packstation vom Zusteller dementsprechend elektronisch dokumentiert, und dabei u.a. auch die Identnummer des "fehlenden" Paketes erfasst.

Bei uns wurde mal so ein " Versender " ermittelt und bekam anschliessend vor Gericht zwei Jahre auf Bewährung.

Aber warte erstmal noch ein paar Tage ab. Vielleicht ist /war die Packstation defekt und die Sendungen konnten noch nicht abgeholt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

4Rocky
Beitragsersteller

Danke. weißt du zufällig, wie die Statusmeldung dann bei der DHL Sendungsverfolgung lauten würde? Also wird vom Postboten beim Entnehmen jedes einzelne Paket nochmal gescannt, oder wird da nur ein Sammelscan gemacht?

lilatrudi  14.03.2016, 13:15
@4Rocky

Jedes entnommene Paket wird einzeln an der Packstation gescannt, dann lautet der Status :
"Die Sendung wurde zum Weitertransport aus der PACKSTATION entnommen."

Anschliessend alle Pakete nochmal vom Zusteller als Sammelscan im Handscanner, dann lautet der Status :

"Die Sendung wurde abgeholt."

Nächster Schritt wäre die Bearbeitung im Start-Frachtzentrum.

Das währ dann Betrug.

Leider sind in den einzelnen Pakstationen keine Sensoren in den Fächern, die feststellen, ob etwas eingelegt wurden.

War es eine Versicherte Sendung?

Eigentlich kann nur der Absender einen Suchauftrag in Auftrag geben. Er müsste dir die Sendung ersetzen und Ihm ersetz DHL die Sendung.

Aber wenn du glaubst, das es sich hierbei um Betrug handelt solltest du direkt bei DHL anrufen und deinen Verdacht äussern.

Ich hab leider auch gerade so einen Fall. Paket liegt seit 10 Tagen "in der packstation", wurde dort aber von DHL nicht abgeholt. Der Verkäufer hat jetzt (angeblich) einen Nachforschungsauftrag bei dhl gestellt. Hoffe ich mal, dass es nur ein technischer Fehler war. Zum Glück ging es nicht um hohe Beträge, aber ärgerlich ist das doch, zeigt es doch, wie leicht man da betrügen kann.

Das Paket wird erst im Fach gescannt.

lilatrudi  14.03.2016, 12:19

Das wäre schön , aber leider gibt es in den Fächern keine Scanner.

mit dem einlieferungsbeleg kann man die sendungsverfolgung doch nutzen. da siehst du dann wann das paket wo war.