Wann werden Pakete in der DHL Packstation abgeholt

3 Antworten

Der Verkaeufer hat das Paket gestern um 22 Uhr an der Packstation verschickt. Um diese Zeit geht normal nichts mehr raus. Eingelieferte Pakete werden immer abends abgeholt rechtzeitig, dass sie von diesem Ort aus noch in den Versand zur naechsten Sortierstelle gehen.

Rechne damit, dass der Fahrer heute Abend die zu verschickenden Sendungen an der Packstation abholt. Die Uhrzeit ist von Packstation zu Packstation verschieden, sie ist aber so, dass die Pakete dann rechtzeitig in der Filiale sind, um von dort zur naechsten Umschlagsbasis transportiert zu werden. Frueher abholen haette keinen Sinn, da es sowieso erst heute Abend auf den LKW verladen wird.

Packstationen verraten es nicht bei DHL.de Filialfinder.
Aber die Paketshops und Filialen haben da je den Eintrag:

“Versandschlusszeiten“.

Leider sind diese die wohl „garantierten“ Zeitpunkte und völlig unrealistisch, man muss also informell die üblichen Zeiten erfragen und darf nicht traurig sein, wenn er mal schon wieder weg ist.

Ich habe aber bemerkt, dass einige kleine Paketshops auf der „garantierten Spät-Tour“ sitzen, wo dann 18h (12h Sa.) steht.

Und einige sind eben nicht so glücklich, „garantiert spät“ Richtung Paketzentrum noch mal beehrt zu werden, da steht dann irgendwas bananiges wie 7:45h - bei viel Betrieb kommt er aber auch da 3x. Bei uns heisst es im Supermarkt, man solle mal vor 11 da sein. Informell eben.

Zur eigentlichen Beschreibung des Fragestellers:

ERST wird das Paket nach Einlieferung durch den Versender vom DHL-Auto abgeholt, da endet die Beschreibung. Den Rest denken wir uns…:

Dann hüpft es durch „The Great Sorting Deutschlandreise“, und dann erst landet es, zur Abholung oder bei irgendeinem Nachbarn.

(Manmal steht beim Tracking als Abgabeort auch gar nicht der, beindem es landete, dann muss man suchen, und den Radius etwas erweitern. DHL hat noch so viel zu lernen, vor allem, was Transaction based Events (jederzeit unfälschbar dokumentiert und abbrechbar in jedem Zwischenschritt) und Transaction Tracking (ebenjene saubere Dokumentation des „Zug um Zug“: Ware gegen fälschungs- und manipulationssichere „Quittung“, mit Übergabe, ist. Das ist wichtig, weil Betrüger jede Lücke im System zu Geld machen und dabei DHL immer knausriger gegenüber berechtigten Versicherungsansprüchen von privaten Kunden ist. Beides senkt Kundenzufriedenheit.
Ich würde relationales GPS mit Sensorunterstützung für Funkschatten / Indoor - Navigation in die Scanner einbauen, und einiges mehr, dann weiß man im Zweifel, wo das Paket übergeben wurde, in 3D-Koordinaten :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stehe ich auf dem Schlauch? DU musst zur Packstation und Dein Paket abholen! Es ist da und zur Abholung bereit!

lisa12001
Beitragsersteller

DER EMPFÄNGER HAT ES IN SEINER STATION EINGELIEFERT!! DER WOHNT DOCH VIEL ZU WEIT WEG!

Franticek  02.07.2013, 10:23

Nein, du stehst nicht auf dem Schlauch, du kennst aber offensichtlich noch nicht alles. Ueber Packstationen kann man auch Pakete verschicken. Die werden dort gewogen, man bekommt die Gebuehr mitgeteilt, zahlt und fertig. Das Paket liegt dann in der Packstation zur Abholung durch den Fahrer fuer den Versand bereit. Eine packstation arbeitet in zwei Richtungen.

Franticek  02.07.2013, 10:29
@Backniete

Ich weiss das ja auch nur, weil ich damit zu tun hatte - und weil die "Erfinderin" dieser Sache mittlerweile bei uns in unserer Firma arbeitet und eine Kollegin von mir ist.

lilatrudi  02.07.2013, 20:19
@Franticek

Wie werden denn die Pakete an der Packstation gewogen? Ich habe da noch keine Waage gesehen.