Kriegsziele von Amerika 2.Weltkrieg

8 Antworten

Hallo,

der zweite Weltkrieg machte die USA definitiv zu führender Macht in der westlichen Welt.

In den Jahren 1931-1933 brach die Wirtschaftskrise ein. Die Stahlproduktion sank z. B. auf 24% der Vorjahren, es ging auch nicht besser in anderen Sektoren, in den Bankensektor schloß eine Bank nach der anderen. Der Durchschnittseinkommen der Amerikaner betrug um die 2.000 $ . Außerdem war die Situation desolat für viele Farmer (the dust bowl), die sich gezwungen sahen ihre Farmen zu verlassen infolge zu intensiver Nutzung ihrer Böden. Um der Wirtschaftskrise paroli zu bieten schuf Roosvelt den berühmten "New Deal".

Der Eintritt in den Krieg kurbelte die Wirtschaft der Vereinigten Staaten ungemein an.

Siehe.

http://www.bueso.de/node/4818

Der Text ist sehr interessant, insbesondere das zweite Teil.

Emmy

Der USA ging es darum möglichst viel Profit aus dem Krieg zu schlagen, weil ihre Wirtschaft am Boden war. Durch Waffenlieferungen an Frankreich, Großbritannien und kleinere Alliierten Mächte zum Beispiel, aber auch durch Arbeitslager in denen japanische Kriegsgefangene untergebracht wurden.

Goofy62  04.11.2013, 22:39

Was ist denn das für ein Quatsch.

Es sind zwar Japaner in den USA interniert worden, aber ganz sicher nicht unter Bedingungen wie in deuschen KZs. Und die internierten Japaner mussten auch keine Zwangsarbeit leisten.

Ab und zu mal Schädeldecke lüften und den braunen Mief entfleuchen lassen, weniger Böse Onkelz hören und weniger Adolf TV gucken - tut gut.

Bralor  08.11.2013, 16:27
@Goofy62

Lustig wie man hier gleich als Nazi bezeichnet wird, wenn man mal die Wahrheit sagt und nicht solchen Unsinn glaubt wie "Adolf hat eine Droge, die Meth ähnlich ist genommen", obwohl er ja überzeugter Anti-alkoholiker und anti-raucher war. Und ich habe nichts davon gesagt, dass in den USA in den Arbeitslagern, die selben Bedingunen herrschten, aber die mussten auch arbeiten, wie der Name verrät.

Du solltest mal an deiner politischen Ignoranz arbeiten.

Bis in die 30-er Jahre war in den USA der Isolationismus vorherrschend, man genügte sich selbst und wollte sich tunlichst aus allen Streitereien heraushalten.

Jedoch gewann dann eine andere Richtung Oberhand, die folgende Ziele hatte:

  • Beseitigung der Bedrohung des Welthandels durch Diktaturen
  • Beseitigung der Bedrohung amerikanischer Interessen durch Diktaturen
  • Verhinderung der militärstrategischen und wirtschaftlichen Bedrohung durch deutsche und japanische Hegemonie im Atlantik bzw. Pazifik
  • Aufbau der USA als politische, militärische und wirtschaftliche Weltmacht
  • Politischer Führungsanspruch

Naja, er brachte nicht viel. Die Engländer baten, wie auch im Ersten WK, die Amerikaner um Hilfe., da sie es nicht alleine lösen konnten.

Die USA war zu dem Zeitpunkt noch keine Weltmacht, nach dem Krieg aber schon. Folglich hat es so was wie Ansehen gebracht (fraglich aber wieso; solche entscheidenden Schlachten wurden nicht wirklich geliefert, und im Westen waren eh weniger Soldaten stationiert...)

Im Kampf gegen Japan ging es zwar nur um Rache für Pearl Harbor, aber im Kampf gegen Deutschland geht es um den Nationalsozialismus, da der damalige Präsident Roosevelt (Rosenfeld) Jüdische Wurzeln hatte