EU4.Personalunion durch Friedensvertrag?

2 Antworten

Du kannst ein Land nur dann zur Personalunion zwingen, wenn du einen einen Anspruch auf deren Thron hast. Den Anspruch kannst du entweder erheben, wenn ihr die selbe Dynastie habt und der Herrscher keinen Nachfolger hat, und dem Land dann den Krieg erklären. (Dass ist aber kompliziert, wenn du mit dem Land ein Bündnis hast, dass du es beenden und die dadurch entstehende Friedenszeit brechen musst, was die agressive Expansion steigert. Außerdem kostet das Beanspruchen auch Prestige.)

Oder es kommt nach dem Tod es kinderlosen Herrschers zum Erbfolgekrieg zwischen dir und einer weiteren Nation, die Anspruch hat. Das ist aber selten. Hier ist es auch nicht wichtig, ob ihr die selbe Dynastie habt.

Wichtig ist es aber in beiden Fällen, dass du mit dem Land, dass du in die Personalunion zwingen willst, eine Staatsehe hast.

Ein Land vasallieren kannst du aber immer, da ist es egal, in welcher Beziehung ihr zu einander steht, welche Dynastie ihr habt (genau genommen musst man dafür nicht mal eine Monarchie) oder ob ihr christlich seid.

In beiden Fällen, Personalunion oder Vasallieren, darf das andere Land nicht zu groß sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür gibt es einen eigenen.

Der entsteht entweder durch Fokusbaum oder wenn ein anderes Land einen Herrscher aus derselben Dynastie ohne Nachfolger hat. Oder mit Nachfolger mit schwachem Anspruch.

Dann besteht die Möglichkeit, den Thron zu beanspruchen (im Diplomatiemenü). Mit dem Beanspruchen entsteht der Kriegsgrund.