Krieg ich Bafög?

2 Antworten

Das kann man sich nicht aussuchen, ein möglicher Anspruch auf Schülerbafög kann nur dann bestehen, wenn man die Voraussetzungen dafür erfüllt.

Wenn deine Eltern ein gutes Einkommen haben, wovon ich bei den Berufen der Eltern einmal ausgehe, wird ein Antrag mit Sicherheit abgelehnt werden.

MoritzHohenheim
Beitragsersteller

Hab viele Ausgaben, Geld zu kriegen was ich nicht zurück zahlen muss ist doch eine super Sache.

isomatte  26.06.2024, 11:50
@MoritzHohenheim

Dann musst Du deine Ausgaben einschränken oder dein Einkommen erhöhen bzw.dich an deine Eltern wenden.

Im Internet findest Du einen kostenlosen Bafög - Rechner, der wird dir anhand deiner wahrheitsgemäßen Angaben ein Ergebnis berechnen und das wird bei Null liegen.

MoritzHohenheim
Beitragsersteller
@isomatte

Warum sollen mir meine Eltern helfen? Sie sind die letzten die mir helfen wollen, was glaubst du warum ich mit 20 Jahren noch auf einer Abendschule bin.

isomatte  26.06.2024, 18:40
@MoritzHohenheim

Wenn Du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium hast, sind dir deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet, wenn Du z.B.noch zur Schule gehst und auf Grund von zu hohem Einkommen der Eltern kein Anspruch auf vorrangige Leistung wie z.B. Bafög - besteht.

Ab der Vollendung des 18 Lebensjahres musst Du dich schon selber um einen möglichen Unterhaltsanspruch kümmern.

Wofür brauchst Du BAföG, wenn Du bei den Eltern wohnst und einen Nebenjob hast?

"... Ohne eigene Wohnung: Nur Fachschulen, Berufsfachschulen, Abendgym., Kolleg ..."

https://www.mystipendium.de/bafoeg/schueler-bafoeg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.