Was würde eigentlich mit ausländern aus feindlichen ländern in einem krieg passieren?

6 Antworten

Eine Internierung wäre nach dem Kriegsvölkerrecht (Genfer Konvention) möglich, wenn "die Sicherheitsinteressen des betreffenden Landes bedroht" wären.

Mir ist jedoch keine deutsche gesetzliche Grundlage bekannt, die das hergeben würde. Möglicherweise wären dementsprechende Gesetze durch die Sonderregelungen des Grundgesetzes Art. 115 für den "Verteidigungsfall" jedoch schaffbar.

Was wäre wenn.. Kann niemand voraussagen - jedoch wäre sicher bei einer grossen Personenschicht Hass Gefühle da.

Wenn es so extrem wird, wie letztens im 3.Reich.. Kannste selber studieren was da war

In der Praxis werden sie recht rasch umgebracht, im besten Fall vertrieben, sofern sie nicht selber flüchten.

Ausländer sein, ist immer gefährlich, man bleibt ein Mensch 2. Klasse. Selbst mit Pass, selbst mit Heirat.

Das ist überall auf der Welt so.

Wieso ich das weiss, selber beobachtet, mit gekriegt, diverse Varianten, auch wirtschaftlich.

Es ist schwer vorstellbar, das es noch solche offenen Kriege mit Nachbarländern geben sollte.

Aber selbst dann wäre es schwer vorstellbar, dass unbescholtene Privatpersonen einfach so inhaftiert werden sollten, nur weil sie eine "falsche" Staatsangehörigkeit hätten. Das wäre nicht im Sinne des Grundgesetzes. Es wäre nicht zu rechtfertigen.

Nazgul89  31.10.2021, 11:03

Wie kommst du darauf, gabs nicht schon genug Kriege selbst in diesem kurzen Jahrhundert? Und was ist mit Ausländern und anderen Gruppen, Ethnien passiert?

Jaridien  31.10.2021, 13:11
@Nazgul89

Es geht bei der Frage um die deutsche Beteiligung an einem Krieg. Auch während des Afghanistan-Konflikt wurden in Deutschland kein Internierungslager für Afghanen gebaut. Das bedeutet aber nicht, dass individuelle Vergehen trotzdem nicht verfolgt werden.

In Deutschland gibt es keine gesetzlich legitimierte Sippenhaft. Auch wen das vereinzelnde Gruppierungen das gerne hätten.

Nazgul89  31.10.2021, 13:39
@Jaridien

Wieso immer diese extreme Bezogenheit auf Deutschland, wo du <Deutschland in deinem Kommentar nicht einmal erwöhnst? Erstens ist das hier deutschsprachig mit Leuten aus vielen Nationen. Zur Erinnerung Deutschland ist weder das Zentrum der Erde, noch von Europa...

Zweitens verstehe ich logischerweise die Frage allgemein. Er schreibt ja bsp.

Jaridien  31.10.2021, 14:04
@Nazgul89

Weil in der ursprünglichen Frage speziell das deutsche Verhalten erwähnt wurde, und weil man eben nicht für alle Länder generell diese Fragestellung beantworten kann. Das muss jedes Land für sich ausmachen.

Und in Deutschland gilt nun mal das GG, deswegen kann ich auch nur auf dieses Land explizit eingehen.