Kriechkeller zuschütten?
Guten Tag.
Wir möchten ein Haus kaufen, welches leider einen Kriechkeller hat indem Leitungen etc. verlegt worden sind.
Nun meine Frage:
Besteht die Möglichkeit die Leitungen anders zu legen sodass der Kriechkeller zubetoniert bzw. Zugeschüttet werden kann, da wir diesen nicht haben wollen.
7 Antworten
Möglich ist das sicher, aber bedenke bitte, dass die Leitungen dann entsprechend verlegt werden müssen. Je nach Umfang kann das schon mal einen fünfstelligen Betrag kosten.
Sprich hier einfach mit einem Installateur.
Was spricht gegen den Kriechkeller? Im Gegensatz zu Objekten, in denen Abwasserleitungen o.ä. im Erdboden verlegt sind, erkennst Du bei einem Kriechkeller recht schnell ein Leck.
Puh, alles klar. Dann werde ich mir das wohl nochmal überlegen. Danke für die Antwort.
Ob man die Leitungen anders verlegen kann, kann von uns doch keiner wissen. Wir kennen die Örtlichkeiten und Möglichkeiten nicht. Das musst Du mit den Gewerken vor Ort klären (Elektriker, Gas/Wasser-Installateure, Versorger, falls Zähler da sind)... Was spricht dagegen, den einfach zu lassen?
Voll gelaufene Keller werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht weniger. In dem Punkt wäre er ungemein nützlich, zudem sparst du dir ordentlich Arbeit und Geldscheinchen, die dir lieb und teuer sind wenn du ihn einfach so lässt wie er ist. Eine Schönheit muss er nicht sein.
Dann brauchst du eventuell einen Schacht vor dem Haus für die technischen Anschlüsse
Ohne die technischen Details der Statik zu kennen - möglich vermutlich bzw. sehr wahrscheinlich, aber ob es den Aufwand wert ist?
Ich dachte nur, es wäre vielleicht jemand hier, der/die sich damit auskennt. Man braucht nicht sofort so patzig antworten.
wollte nur wissen ob es möglich wäre.