Lampe anschließen Leitungen?

4 Antworten

Ich vermuté, dass wir es mit E14 Schraubfassungen zu tun haben. in dem Fall müsste man mit einem Multimeter o.ä. navhmessen, ob Schwarz oder Weiß an den Kontakt in der Mitte geht.

Was das Verbinden angeht. Ich werde hier jetzt mir keine Freunde machen, aber...

in der Wago 221-415 kannst du problemlos die dann 7 Adern unterbringen.

Du darfst in jede Kammer mehrere fein oder feinstdrähtige Adern einführen, wenn die Isolierungen in das äußere Loch passen und der Gesamtquerschnitt 4 mm² nicht überschreitet. Falls du unsicher bist kannst du immernoch eine Kette bilden. d,h. du verbindest je zweie davon mit einer Brücke.

Bleibt noch das Problem mit der Erdung. An dem Bügel mit dem die Leuchte an die Decke geschraubt wird. müsste eine Schraube sein, mit einer Ringkabelöse, kannst du daran einen grün/gelben Draht anbringen. eine zweite, größere wird an einer der Muttern in der Schale angebracht. das Gasnze wird dann mit einer weiteren Klemme mit dem Schutzleiter verbunden.

Die Adern, die zum mittleren Kontakt gehen mit der Phase (braun) die verbleibende mit dem Neutralleiter (blau)

Bei der weißen runden Leuchte mußt du noch den Schutzleiter (grün-gelb) an der mittleren Lüsterklemme anschließen.

Die andere Leuchte ist nur halb fertig , die würde ich reklamieren und zurück geben.

Oben:

Das ist wieder so Designschrott nicht für Deutschland geeignet. Da ist keine Schutzisolierung vorhanden, weshalb noch zwingend der Schutzleiter ans Gehäuse müsste. Die dazu benötigte Klemme ist nicht vorhanden. Nach deutschen Kriterien sicherer Anschluss daher nicht möglich.

Daher ist das Problem mit den Aderfarben auch kein Thema mehr.

Du kannst sie nur dort zurückgeben, wo du sie bestellt hast.

Unten:

Der Schutzleiter muss an die entsprechende Klemme angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ist die schwarze Leuchte die neue und die weiße an der Decke die alte?

Dann würde ich die neue Leuchte direkt wieder einpacken und reklamieren.

Es sieht so aus, als wären da normale Gewinde-Fassungen (E14/E27) verbaut. Werden da Außen- und Neutralleiter vertauscht besteht beim Einsetzen/Wechseln eines Leuchtmittels Lebensgefahr!

Man könnte jetzt Vermutungen abgeben, aber ohne Messung ist das Risiko zu groß.

Außerdem sehe ich da keine doppelte/verstärkte Isolierung, da fehlt vermutlich also auch der Schutzleiteranschluss…