Gartenteich zuschütten?
Wir müssen unseren Gartenteich kindersicher machen. 2 Möglichkeiten stehen zur Debatte: Zuschütten oder Zaun. Ein Gitter biegt sich bei der Größe doch immer durch. Ich mag das Zuschütten lieber, mein Mann den Zaun. Ich stelle mir das so vor, dass unser Teich (7 x 4 m, 1,50 m tief an der tiefsten Stelle, mit Flachzone (siehe Bild)) mit großem Rundkies zugeschüttet wird und darauf dann mit in versenkten Kübeln gepflanzten Formgehölzen und Wasserspiel ein Steingarten angelegt wird. Wenn unsere Tochter dann mal schwimmen kann (sie ist jetzt 15 Monate), könnte der Kies wieder ausgehoben und der Teich reaktiviert werden. Was meint Ihr: Ist das praktikabel bzw. hat jemand eigene Erfahrung(en) mit Zuschütten oder Zaun? Mein Mann meint, die Teichfolie könnte das zusätzliche Kiesgewicht nicht aushalten (derzeit ist die Folie am Grund schon mit mehreren t Rundkies belegt).

7 Antworten
Viel zu viel Arbeit! Ich würde ihn mit einem Netz abhängen. Eventuell zur Stütze Stangen waagerecht drüberlegen.
ganz ehrlich,..ich würde ihn zuschütten....es passiert so viel....und es geht so schnell...KInder haben schnell herausen wie sie übern Zaun kommen,oder eine Türe öffnen
Zuschütten ist doch zu schade, schaue mal unter www.teichzaun.de, die haben mehrere stilvolle Teichzäune, die einfach ohne Fundamente in den Boden gesteckt werden und die man später auch wieder entfernen kann.
Zuschütten.
Oder der Zaun um den Teich müßte so hoch sein, dass deine Tochter nicht alleine drüber klettern kann, wenn sie dann so 2 oder 3 ist ....Aber ein Teich birgt immer Gefahren, selbst 5jährige sind schon im Teich ertrunken.
Wir haben unseren Teich brachgelegt ...
Bei uns ist in der Nachbarschaft vor Jahren ein Kind in einer 2=cm tiefen Pfütze ertrunken. Für mich käme nur Zuschütten infrage. Dein Kind ist wichtiger als ein Gartenteich.
Deine Antwort halte ich für die hilfreichste. :-)
Zu diesem Thema habe ich hier meine Meinung geschrieben: http://www.gutefrage.net/tipp/gartenteich-kindersicher-gestalten