Kreuzungsschema kann mir jemand helfen ?
Hallo, Muss ne hausarbeit erledigen und komme bei dieser aufgabe nicht weiter, habe es schon öfters versucht aber komme einfach nicht auf die richtige Lösung :( Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte die aufgabe lautet: Pferde können zum Beispiel ein helles, cremellofarbiges Fell oder ein kastanienfarbenes Fell haben. Das Haarkleid von palominofarbigen Pferden ist golden, wobei Schwanz und Mähne weiß sind. Der Genotyp der palominofarbigen Pferde ist immer heterozygot. Gib den allelen symbole und kreuze (siehe bild)
Allele: Cremello= cc kastanie= bb Palomino= Gg
Und nein ich bin nicht zu faul um meine hausaufgaben zu machen, versuche es schon seit gestern und wäre sehr froh wenn man mir zeigt wie ich an die aufgabe rangehen soll. Danke im vorraus

2 Antworten
Es ist nur ein Gen im Spiel (folglich nur ein Buchstabe), das in zwei Allelen auftreten kann, nennen wir es A bzw. a
Da bei Kreuzung c das typische 1:2:1 Verhältnis für eine heterozygote Parentalgeneration herauskommt, überdies noch angegeben ist, daß palomino heterozygot ist, schaut
c) so aus:
Aa X Aa (Aa steht für palomino)
b) AA X Aa (AA ist kastanien)
a) aa X Aa (aa ist cremello)
Das Ganze ist ein monohybrider, intermediärer Erbgang.
Vielen Vielen dank jetzt weiß ich wo mein Fehler lag! hast mir sehr geholfen.
du hast deine Antwort schon bekommen
hier nur noch die Praxis-erfahrung dazu:
nur aus
einem Cremello, der IMMER reinerbig ist (s.o.)
und
einem FUCHS-farbenen Pferd
wird ein
Palomino, der immer mischerbig ist (und nie seine FArbe direkt weiter gibt!)
dir Kreuzung mit BRAUNEN , also braunes Kurzhaar und schwarzes Langhaar, bringt NIE Palominos !
ich denke,
die Bezeichnung "kastanienbraun" ist sehr unglücklich gewählt und gemeint ist ein Fuchsfarbenes Pferd mit rötlichbraunem Kurz- UND Langhaar!