Vererbung der Fellfarbe beim Rind- ein Erbgang mit zwei Merkmalspaaren. Einfar bige rotbraune Rinder wurden mit schwarzgescheckten Rinder gekreuzt.?
Vererbung der Fellfarbe beim Rind- ein Erbgang mit zwei Merkmalspaaren. Einfar bige rotbraune Rinder wurden mit schwarzgescheckten Rinder gekreuzt. Die Rinder der F¹-Generation sind einfarbig schwarz. Diese Rinder werden wiederum untereinander gekreuzt. Welche Allele sind dominant, welche rezessiv? Lege ein Kreuzungsschema für die F²-Ge neration an und notiere, welchen Genotyp und welchen Phänotyp die Individuen aufweisen. Verwende für die Allele geeignete Buchstaben und überlege dir wie du den Phänotyp darstellen kannst Kreuzungsschema für die F¹- und die F²-Generation auf. Welche Geno- und Phänotypen entstehen in der F²-Generation? Berechne das Verhältnis der Geno- und Phänotypen.
Wäre schön wenn jemand antwortet.
1 Antwort
Woran genau hapert es denn?
Wir haben den Phänotyp immer mir Großbuchstaben betitelt, den Genotyp klein.
- Phänotyp = Wie sehen die Tiere aus
- Genotyp = Welche Erbinformation tragen sie
Du hast vier Merkmale:
- Schwarz
- Rotbraun
- Einfarbig
- Scheckig
Die erste Generation ist einfarbig schwarz. Heißt: Phänotyp Einfarbig Schwarz (ES). Umkehrschluss: Scheckig ist rezessiv und rotbraun auch. Brechen also nur durch, wenn beide Elternteile Genotyp/Pänotyp Scheckig-Rotbraun sind.