Kreuzschaltung: Mehr als 2 Kreuzschalter. Wie?

4 Antworten

das gleiche wie mit 3, 4 oder 5 Kreuzschaltungen... aber ganz unter uns, ab 4 Schalter lohnt es sich schon alleine der verkabelung wegen nicht mehr, Taster sind so billig, dass du mit 2 Kreuz und 2 Wechselschaltern teurer kommst, als mit 4 Tastern und einem Eltako-Relais... das gute stück muüsstest du nur irgendwo unterbringen, entweder in einer Abzweigdose oder besser noch in der Reihenverteilung...

wie gesagt, wenn du ne kreuzschaltung mit einem Kurezschalter schon geschafft hast, sind 2 oder mehr Kreuzschalter kein Hexenwerk. die kreuzschalter werden einfach nur hintereinander zwischen die wechselschalter angeschlossen...

Eltakoschaltung ist verdrahtungsteschnisch noch ein stück einfacher... du nimmst einfach 5adriges Kabel. braun dauerstrom, schwarz geschaltete Lichtader, (am relaisausgang des Eltako) grau Tastader... (von den Tastern aus auf A1 am Eltako. A2 wird am Eltako auf Null gelegt und der Relaiseingang am Eltako auf Dauerstrom...

bei der eltakoschaltung kannst du übrigens deine schalter auch beleuchten. dazu musst du entweder die glimmlampen zwischen die Tasterkontakte hängen, null ziehen sich die glimmlampen dann über die Spule des Eltako, oder du besorgst dir taster mit einem seperaten Nulleiteranschluss...

lg, Anna

du brauchst in jedem fall am anfang und ende einen wechselschalter und dazwischen kreuzschalter soviel wie du möchtest.es ist sinnvoller wenn es mehrere sind so wie peppi schreibt

Hallo holywarrior1

Zwischen 2 Wechselschalter kannst du so viele Kreuzschalter anschließen wie du willst.

Gruß HobbyTfz

Du kannst zu dem installierten Kreuzschalter endlos weitere Kreuzschalter in Reihe montieren. Da gehen jeweils die beiden Korrespondenzdrähte vom letzten Kreuzschalter zu und auf der anderen Seite ab zum nächsten Kreuzschalter.