2 Fragen Elektroinstallation - Kreuzschaltung mit Dimmer
Abend Community :)
Ich bin gerade dabei die Wohnung eines Bekannten umzubauen und hab kurz 2 Fragen dazu. Im Schlafzimmer soll das Licht von 3 Stellen aus geschaltet werden: *An einer Seite des Bettes mit einem Dimmer. *An der anderen Seite des Bettes mit einem Schalter *Bei der Türe mit einem Schalter
Meine 1te Frage: Funktioniert eine Kreuzschaltung mit einem Wechseldimmer? Wenn ja, meine 2te Frage: Wie muss ich den Strom verlegen? Strom... zu Wechseldimmer - zu Kreuzschalter - zu Wechselschalter - zu Licht oder Strom... zu Wechselschalter - zu Kreuzschalter - zu Wechseldimmer - zu Licht
Würdet mir sehr helfen :D Danke schon einmal im Vorraus.
LG dsWarrior
4 Antworten
Eine Kreuzschaltung besteht aus 2 Wechsschaltern und einem (oder mehreren) Kreuzschaltern. Die Kreuzschalter befinden sich zwischen den Wechselschaltern. Es ist egal wo sich der WechselSchalter mit dem Dimmer befindet.
zu 1:
ja das geht
zu 2: vom Wechseldimmer (muss der eingang sein) über den Kreuzschalter zum Wechselschalter und dann zur Lampe
ich würde dir aber empfehlen, darüber nachzudenken, 3 Taster zu besorgen. und einen Eltako Dosendimmer einzubauen. dann könnt ihr von allen 3 stellen aus das Licht nicht nur ein und aus schalten sondern auch dimmen...
lg, Anna
Siehe Wiki "Kreuzschaltung". Den Wechseldimmer kannst Du an beliebiger Stelle einsetzen. Dessen ungeachtet unterstütze ich den Vorschlag von Peppie85 mit den Tastern.
zu 1) Ja, wenn der Dimmer eine Wechselschalter Funktion hat
zu 2) der Kreuzschalter befindet sich in den korrespondierenden Leitungen zwischen den beiden Wechselschaltern.
Reihenfolge: Außenleiter - Wechselschalter (welcher der beiden auch immer) - Kreuzschalter - Wechselschalter - Leuchte.