Kreuzprodukt umstellen: v= W x R , nach w umstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei die Gleichung:

v = w x r

gegeben. w sei unbekannt und gesucht. Wir bilden nun auf beiden Seiten das Kreuzprodukt mit r:

r x v = r x ( w x r )

Für das doppelte Kreuzprodukt: a x (b x c)  gilt die sogenannte Graßmann Identität:

a x ( b x c ) = (a*c)*b - (a*b)*c      (bac - cab Regel)

Die Anwendung hier liefert:

r x v = (r*r)*w - (r*w)*r

wenn nun  r*w = 0  ist, w und r also orthogonal zueinander sind, so lässt sich nun die Gleichung nach w auflösen:

r x v = (r*r)*w

Umstellen würde an dieser Stelle liefern:

1/(r*r) * (r x v) =  w

Ist w nicht orthogonal zu r, so lässt sich diese Gleichung leider nicht so einfach umstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

robs1909  23.11.2017, 16:40

Wow - danke für den Beitrag - ich hätt mir nicht gedacht das es auf diese Weise eigentlich leicht zu lösen ist! Der Clou ist aber die Orthoganilität zwischen r und omega - bur so funktioniert es dann oder? Top

Eindeutig lösbar ist das i.A. nicht, die Lösungsmenge von

V = W x R

ist aber die Parameterschar

W = (R x V) / R²  + k * R  ;   k ∈ ℝ

wie man sich aufgrund bac-cab leicht überzeugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Nein, kann man nicht.

Dazu müsste eine Umkehrfunktion zum Kreuzproduktoperator definiert sein.

Gibt es aber nicht, da die Funktion des Kreuzprodukts zwar surjektiv ist aber nicht injektiv.