Vektoren Rechnung 2d Kreuzprodukt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kreuzprodukt ist eigentlich nur für den Dreidimensionalenraum definiert.
Hast du 2d, musst du entsprechend mit Nullen "auffüllen".

dann hast du sowas wie a' = (3,0,0) b' = (2,-2,0)

Dann erhältst du als Ergebnis  ( 0, 0, -6 )

Wechselfreund  28.10.2016, 18:39

Das Kreuzprodukt ist eigentlich nur für den Dreidimensionalenraum definiert.

 Nicht nur eigentlich! Es ist im zweidimensionalen sinnlos.

Hast du 2d, musst du entsprechend mit Nullen "auffüllen".

 Im zweidimensionalen kann es keinen Vektor geben, der senkrecht auf zwei nichtparallelen Vektoren steht!

leyleeeeeee
Beitragsersteller

Vielen Dank jetzt verstehe ich das ganze

Das Kreuzprodukt ist 3*-2 + 0*2 = -6, also ein Skalar und kein Vektor mit 3 Dimensionen.

Slevi89  27.10.2016, 18:09

Du hast nicht das Kreuzprodukt, sondern das Skalarprodukt berechnet. Das sind 2 verschiedene Dinge!