Truppenübungsplatz Bergen in Niedersachsen: Ist das eine legale Strecke?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind die nicht abgesperrten befestigten Wege auf allen deutschen Truppen- und Standortübungsplätzen der Öffentlichkeit zugänglich, es sei denn, sie werden gerade von der Truppe genutzt! Das erkennt man zB an Absperrungen, an Soldaten aufm Gelände oder an der roten Beflaggung. Solltest Du also eine rote Flagge sehen, begibst Du Dich in Gefahr. Weisungen von Bundeswehrangehörigen ist Folge zu leisten. Es drohen Bußgelder (!!!). Es gilt immer Ausweispflicht.

Davon losgelöst werden unsere Übungsplätze in aller Regel zwischen 0900 und 1700 Uhr sowie erst abends bei Anbruch der Dunkelheit von der Truppe genutzt. Am Wochenende sowie in der Woche zwischen etwa 0200 und 0800 sowie 1800 - 2000 sind die Wege öffentlich oft nutzbar (ist von Platz zu platz unterschiedlich, kann aber bei der Kommandantur erfragt werden).

Näheres kannst Du im Falle Bergen auch hier in Erfahrung bringen 😉

https://www.stadt-bergen.de/das-rathaus/aktuelles/bekanntmachungen/schiesswarnungen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kriegstaube
Beitragsersteller

Kann man die rote Flagge auch nicht übersehen?

Und hat die Kommandantur eine Webseite :o)?

Zwicknick  12.02.2022, 18:07
@Kriegstaube

Die Flaggenmasten befinden sich immer direkt am befestigten Weg sowie entlang des Sicherheitsbereichs, gut und von Weitem sichtbar.

Zudem habe ich Dir oben noch einen Link reingestellt. Darunter findest Du auch den Kontakt zur Kammandantur 😉

Hab einen Kameraden gefragt, welcher länger dort war:

Die Panzerringstraße ist teilöffentlich. Da wo du nicht lang darfst sind auch deutliche Schilder, dass du da nicht lang darfst. Mit Glück hat dies dein Programm einberechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Kriegstaube
Beitragsersteller

Oh Danke :-)

Ja hoffentlich, eigentlich erstellen das ja menschen die da schonmal lang gefahren sind.

Von Experte Zwicknick bestätigt

Truppenübungsplatzkommandantur Bergen Telefon: 05051 / 475-0