Norwegen Schlangen?

3 Antworten

Außer der giftigen Kreuzotter (Vipera berus), die in großen Teilen des Landes vorkommen kann, und manchmal auch größer wird, als etwa die Kreuzotter in südlichen Teilen Europas, findet man noch ganz im Süden von Norwegen die Ringelnatter (Natrix natrix) und die Schlingnatter (Coronella austriaca). Man wird sie allerdings kaum nördlicher als vielleicht in der Höhe von Bergen antreffen.

Und sie sind in Norwegen auch im Süden des Landes nur selten anzutreffen.

Angst vor Schlangen brauch man nicht zu haben. Auch die Kreuzotter ist keineswegs angriffslustig und geht dem Menschen immer aus dem Weg.

in norwegen hatts unendlichviele mücken

die würden mich mehr stören als so paar kleine slangen

ausserdem fressen slangen mücken

win-win

In Norwegen kommt nur eine einzige Schlangenart vor. Das ist die Kreuzotter. Aber selbst die ist dort sehr selten und ist nur mit viel Glück an angewählten Habitaten zu finden. Du als Laie wirst garantiert keine Kreuzotter dort entdecken und wenn Du nicht gezielt danach suchst, schon zweimal nicht. Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst und garantiert keine treffen willst, dann musst Du nur nördlich des Polarkreises reisen oder gleich nach Spitzbergen. Diese Regionen sind garantiert schlangenfrei.