Hab ich was falsch gemacht und wenn ja, was hab ich falsch gemacht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal hast du richtig erkannt, wie man aus dem Umfang den Radius erhält.

Aber der Lampenschirm wird wohl nur aus der Mantelfläche des Kegels bestehen. (Die Grundfläche des Kegels wird nicht mit Blech bedeckt sein. An der Unterseite sollte ja wohl das Licht rauskommen.) Dementsprechend brauchst du auch nicht die Oberfläche, sondern nur die Mantelfläche des Kegels.

Des Weiteren ist die Mantellinienlänge s (was du als „Spitze“ bezeichnet hast, aber fachsprachlich nicht als „Spitze“ bezeichnet wird, sondern als Mantellinie) nicht gleich der Höhe h = 30 cm des Kegels. Sondern es gilt (nach Satz des Pythagoras)...

Damit erhält man dann für den gesuchten Mantelflächeninhalt...

=========================

Da hast du im Grunde mit dem falschen Zwischenergebnis aus a) richtig weitergerechnet. Allerdings hast du auf der linken Seite der Gleichung als Einheit „cm² ⋅ Euro“ stehen, auf der rechten Seite jedoch nur „Euro“. Wo ist das „cm²“ hin? Das liegt daran, dass es nicht einfach nur 0,275 Euro sind, sondern 0,275 Euro/cm² und sich damit dann das cm² rauskürzt.

Richtig wäre:

mihisu  22.02.2021, 17:01

Und ich würde dem Unternehmen raten, sich einen anderen Lieferanten für das Blech zu suchen. 358,49 Euro Kosten für das Blech kommt mir eindeutig zu viel vor.

ayumi25
Beitragsersteller

vielen Dank ^^ ja das macht wohl Sinn, habe völlig vergessen, dass ja auch von irgendwo die Lichtquelle kommen muss xD