Kreisteile Aufgabe Satellit?

2 Antworten

Als ersten sollte man den Umfang der Satellitenkreisbahn berechnen.

Niceboy54
Beitragsersteller

Und was danach?

SebRmR  23.09.2021, 16:05
@Niceboy54

Wenn man dann weiß, welche Strecke der Satellit in 1,30 Stunden (sicher, dass es 1 Komma 3 heißt und nicht 1:3h ?), sollte man auch ausrechnen können, welche Strecke er in 1 h zurücklegt.

Mit Strecke und Zeit kann man die Geschwindigkeit (= Strecke/Zeit) ausrechnen. Man beachte die Einheit Sekunde bei der Geschwindigkeit.

Niceboy54
Beitragsersteller
@SebRmR

Also es heißt halt 1 Stunde und 30 Minuten

SebRmR  23.09.2021, 16:08
@Niceboy54

Das schreibt man üblicherweise mit Doppelpunkt, 1:30 = 1 Stunde und 30 Minuten.

Niceboy54
Beitragsersteller
@SebRmR

Oh, Danke, dann weiß ich es fürs nächste mal

  1. Bahnlänge einer Umkreisung berechnen ( (Erdradius+Erdabstand)*2π )
  2. Mit Verhätnisgleichung oder Dreisatz ausrechen
  3. sich freuen dass es geschafft ist

Niceboy54
Beitragsersteller

Und was hab ich dann genau ausgerechnet?

milujijazyky  23.09.2021, 16:45
@Niceboy54

Sag ich dir nicht. Beim Rechenweg auf die Sprünge helfen - ok, aber deine Aufgaben lösen musst du schon selbst. Das Risiko richtig oder falsch gerechnet zu haben nehme ich dir auch nicht ab.