Bahngeschwindigkeit bei einem Satellieten

Support

Liebe/r TeufelLuz,

es ist auf gutefrage.net nicht erlaubt Hausaufgabenfragen zu stellen, die keine persönliche Ratsuche enthalten und nicht über die einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Der persönliche Rat sollte immer im Zentrum stehen.

Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber selbst machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der muss sich genauso schnell drehen wie die erde ... sonst würde er nicht am selben punkt bleiben.  Vom Mittelpunkt der Erde gerechnet den Radius der Erde plus den Abstand ... dort eine Kreisbahn (Länge gleich Umfang = 2r pi) .... für diese Länge braucht er exakt 1 Tag ...  um die Geschwindigkeit in  km/h  zu haben eben dann 24 h.

ThomasAral  08.07.2015, 03:08

achja es kommt nochwas hinzu ... die geschwindigkeit darf nicht viel kleiner als die fluchtgeschwindigkeit sein .. aber auch nicht größer.  Daraus folgt,  dass es eigentlich nur eine Geostationäre Bahn gibt ... also du kannst den satelitten nicht in beliebiger Höhe saussen lassen da er sonst entweder abhauen oder langsam wieder zu erde stürzen würde ... um jetzt korrekt zu sein müsstest du überprüfen, ob die angegebenen 35787 km ein Geostationäre Bahn sein kann.

ThomasAral  08.07.2015, 03:16
@ThomasAral

dass man die geostationäre bahn nicht auf den millionsten millimeter genau treffen muss liegt daran, dass die satellitten korrekturmotoren haben, die sie beim abtrifften wieder zurück bringen ... aber nur solange es nicht zu krass abtriftet.  Irgend wann mal ist aber schluss und der satelitt ist nicht mehr exakt auf kurs zu bringen.  Zum Beispiel den alten Astra 19 oder so hat man jetzt aufgegeben und einen neuen Satelitten hoch geschickt, weil er zu weit von der geostationären bahn weg ist .. also nicht mehr auf der selben stelle sitzt und diese auch jedes jahr noch stärker verlässt.  Die Sender sind also nicht auf den angegebenen Frequenzen, sondern leicht daneben empfangbar .... so gehts ja nicht.

Der Satellit läuft annähernd auf einer Kreisbahn, der Radius ist bekannt (Äquator + Abstand), die Umlaufzeit beträgt einen Tag (= 24 Stunden).

Formel zum Kreisumfang anwenden, Strecke durch Zeit dividieren, fertig.

TeufelLuz
Beitragsersteller

Okey, danke. Irgendwie wusste ich die Zeit nicht und was ich mit den beiden Zahlen machen soll. Danke für deine Antwort. Lg Teufel Luz