Kreativität verloren, was tun? (keine Inspiration)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder der bisher in irgendeiner Form kreativ war, kennt dieses Problem.

Da bieten sich verschiedene Kreativitätstechniken an.

Autogenestraining, Spaziergänge, Fahrradfahren, also alles was dir persönlich beim Loslassen hilft.

Dann Mind-Maping, dabei legst du ein Blatt quer vor dich und schreibst in gut leserlicher Druckschrift, deine Probleme, die du mit dem Thema hast auf, in Form eines Gänseblümchens, in der Mitte dein Problem. an die Enden kannst du auch Bildsymbole oder Skizzen einfügen.

Wie es genau geht, würde diesen Rahmen sprengen. Goggle es oder schaue bei Wikipedia nach, dann wirst du meine etwas seltsame Beschreibung verstehen.

Mir hat das immer in irgendeiner Form geholfen. Das Wichtigste dabei ist loslassen und finden.

Sage mal Bescheid, ob dir der Tip geholfen hat ;-D).

parablabla
Beitragsersteller

Hey Portbatus,

danke für deine Tipps! :) Das mit dem Gänseblümchen-Mind-Map werde ich auf jedenfall mal ausprobieren! Grüße :)

Geh raus und seh dir die Natur an. Nimm einen Block und stifte mit um falls du eine Inspiration hast wieder zu malen.Steh aber nicht unter Druck. du darfst dir nicht sagen, das Bild muss genau so toll sein wie meine anderen. Da ist das zeichenschlammassel sofort vorprogramiert. viel spaß beim weiter zeichnen

parablabla
Beitragsersteller

Ich denk das ist mein Problem, dass ich möchte, dass die Bilder so werden wie die anderen auch und dann klappt gleich gar nichts mehr! :/ Danke für den Tipp! :)

Es kann sein, dass du dir deine Erwartungen von dir selbst zu hoch setzt. Wie die anderen schon gesagt haben, gehe raus, nimm was zum Zeichnen mit und zeichne z. B. die Landschaft ab. Aber denke daran: wenn du willst, das deine Bilderbesser als früher werden, setzt du deine Ziele für dich selbst automatisch hoch. Versuche mal, nicht immer unzufrieden mit deinen Werken zu sein, und setze die Erwartungen an dich selbst herunter. Und vielleicht hast du etwas Pause mit dem Malen gemacht. Wenn ja, versuche es einfach nochmal und nochmal, mit jedem Bild wirst du besser beim Malen.

Viel Spaß beim Malen :)

Also als erstes lass den Druck weg den du dir selber machst :D

Versuchs mal damit:

Leg dich gemütlich hin und lasse vor deinem inneren Auge einen "Film" ablaufen.

Die Story und das Bildmaterial kannst du dir ausdenken wie du willst. Kommt eben darauf an, was dich im Moment sehr beschäftigt oder wovon dein Bild handeln soll.

Es ist meistens sehr hilfreich, wenn man sich zu seinem Bild eine Story überlegt, da die bilder dann meist nur noch so aus dem (Blei)Stift fließen :)

Das wird schon wieder :) meistens von selber :D

lg yayeah

parablabla
Beitragsersteller

Danke für den Tipp! Das hört sich super an, ich werde es mal ausprobieren! Grüße :)

yayeah  25.07.2012, 12:31
@parablabla

Kein Ding :D Freut mich dass ich dir helfen konnte!

lg

Hei kenne ich auch zeichne auch.... Was ich dann immer mach ich schau mir auf Youtube Videos an oder einen Film oder ich höre beim zeichnen ein Hörbuch an und zeichne gar nichts anspruchsvolles nur einfache Dinge Manchmal nehme ich auch einfach ganz alte Zeichnungen kopiere sie und verbessere sie dann einfach Hoffe das Hilft und beendet zukünftige KreaTiefs

LG Kaddielen