Kreativität verloren. Was tun?
Ich habe dieses Problem jetzt schon seit längerem...
Immer wenn ich zeichnen will und mich an meinen Schreibtisch setze, bekomme ich nichts aufs Blatt... Nicht mal einen Strich...
Es fühlt sich so an, als ob ich eine Blockade hätte und keine Inspiration usw... Früher habe ich extrem viel gezeichnet und hatte immer Ideen, aber es geht einfach nicht mehr...
Weiß jemand, was ich dagegen tun kann?
6 Antworten
Das ist eine sehr gute Frage.
Ich selbst bin ja auch Maler. Am einfachsten ist es, du zeichnest oder malst einfach das, was du gerade siehst. Egal was.
Daher hat zum Beispiel Vincent van Gogh einfach sein Zimmer gemalt — oder seine alten Schuhe. Oder sich selbst. Sogar mit abgeschnittenem Ohr!
Lies mal ein Buch und stelle Dir dann nach jedem Kapitel die Frage, welche Szene Du da zeichnen könntest - vielleicht hilft das?
Was ist, wenn Du Dir einen Comic als Lesestoff vornimmst? einfach mal diese Bilder abzeichnen? ..ja, ist nicht sehr kreativ.. aber dann nimmst wenigstens mal wieder einen Stift in die hand..
Die Kreativität kommt aus den unteren 2 Chakren wenn die nicht geöffnet sind, dann geht nichts mehr.
https://www.hotelfontana.de/magazin/was-sind-chakren/
Haste noch Zugang zur eigenen Sexualität oder ist das auch blockiert !?
Das zweite Chakra wird auch Sakral- oder Svadhisthana Chakra genannt. Das Sakralchakra lehrt uns, mit dem Leben zu fließen und steht für Themen wie Kreativität, Sinnlichkeit und auch Leidenschaft. ...


Oh nein. Die Frage war nämlich nicht weltanschaulicher Art!
Es geht hier nicht um die Weltanschauung sondern, wend das 2. Chakra blockiert ist wegen was auch immer.
Hat man eine Blockade in diesem stärksten Chakra das auch für den ( Fortpflanzungstrieb ) ist, geht fast gar nichts mehr.
Nur weil Du mit buddhistischen Lehren nicht auskennst ist es trotzdem wissenschaftlich bewiesen und Du als Künstler würdest sogar vielleicht auch viel mitnehmen können, aber man kann ja tausende Jahre an Erfahrungen sicher nicht brauchen.
https://www.chakren.net/chakra/sakralchakra/
Noch was anderes, das sind tausende Jahre Erfahrungen vom Buddhismus 😊!
Das ist gaaanz normal und das hat jeder Künstler mal. Man nennt das 'Art block' weil das halt wie eine Blockade ist. Das geht irgendwann ganz von alleine weg
Du könntest versuchen, darüber nachzudenken, ob etwas bei Dir geschehen ist, daß Deine „innere Welt“ verändert hat. Ein Ereignis? Oder steht Dir vielleicht ein zu hoher Anspruch im Weg? Ein Unglücklichsein..? Du könntest probieren, das Bild Deiner Gedanken zu zeichnen, was empfindest Du?
Oder bei Pinterest mal verschiedene Gemälde und Stile ansehen, vielleicht gefällt Dir etwas sehr? Jemand auf der Seite zeigte mal eine Zeichnung, die er so „unbewusst“ machte, und heraus kam ein traurig aussehendes Vögelchen. Sehr schöne Zeichnung übrigens.
Alles Gute! ;)
Hab ich schon versucht...
Funktioniert einfach nicht, ich kann's mir irgendwie einfach nicht mehr vorstellen...