Kreativität verloren. Was tun?

6 Antworten

Das ist eine sehr gute Frage.

Ich selbst bin ja auch Maler. Am einfachsten ist es, du zeichnest oder malst einfach das, was du gerade siehst. Egal was.

Daher hat zum Beispiel Vincent van Gogh einfach sein Zimmer gemalt — oder seine alten Schuhe. Oder sich selbst. Sogar mit abgeschnittenem Ohr!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bildende Kunst/ Dozent

Lies mal ein Buch und stelle Dir dann nach jedem Kapitel die Frage, welche Szene Du da zeichnen könntest - vielleicht hilft das?

Jdjehehehsh
Beitragsersteller

Hab ich schon versucht...

Funktioniert einfach nicht, ich kann's mir irgendwie einfach nicht mehr vorstellen...

coooool2  06.06.2021, 14:50
@Jdjehehehsh

Was ist, wenn Du Dir einen Comic als Lesestoff vornimmst? einfach mal diese Bilder abzeichnen? ..ja, ist nicht sehr kreativ.. aber dann nimmst wenigstens mal wieder einen Stift in die hand..

Die Kreativität kommt aus den unteren 2 Chakren wenn die nicht geöffnet sind, dann geht nichts mehr.

Bild zum Beitrag

https://www.hotelfontana.de/magazin/was-sind-chakren/

Haste noch Zugang zur eigenen Sexualität oder ist das auch blockiert !?

Das zweite Chakra wird auch Sakral- oder Svadhisthana Chakra genannt. Das Sakralchakra lehrt uns, mit dem Leben zu fließen und steht für Themen wie Kreativität, Sinnlichkeit und auch Leidenschaft. ...

Bild zum Beitrag

Das Sakral-Chakra – in den kreativen Fluss kommen - so`ham
 - (Kunst, Kreativität)  - (Kunst, Kreativität)

Tommyleinchen59  07.06.2021, 15:40

Oh nein.

Mamue1968  07.06.2021, 15:48
@Tommyleinchen59

Es geht hier nicht um die Weltanschauung sondern, wend das 2. Chakra blockiert ist wegen was auch immer.

Hat man eine Blockade in diesem stärksten Chakra das auch für den ( Fortpflanzungstrieb ) ist, geht fast gar nichts mehr.

Mamue1968  07.06.2021, 15:53
@Tommyleinchen59

Nur weil Du mit buddhistischen Lehren nicht auskennst ist es trotzdem wissenschaftlich bewiesen und Du als Künstler würdest sogar vielleicht auch viel mitnehmen können, aber man kann ja tausende Jahre an Erfahrungen sicher nicht brauchen.

Das ist gaaanz normal und das hat jeder Künstler mal. Man nennt das 'Art block' weil das halt wie eine Blockade ist. Das geht irgendwann ganz von alleine weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest versuchen, darüber nachzudenken, ob etwas bei Dir geschehen ist, daß Deine „innere Welt“ verändert hat. Ein Ereignis? Oder steht Dir vielleicht ein zu hoher Anspruch im Weg? Ein Unglücklichsein..? Du könntest probieren, das Bild Deiner Gedanken zu zeichnen, was empfindest Du?
Oder bei Pinterest mal verschiedene Gemälde und Stile ansehen, vielleicht gefällt Dir etwas sehr? Jemand auf der Seite zeigte mal eine Zeichnung, die er so „unbewusst“ machte, und heraus kam ein traurig aussehendes Vögelchen. Sehr schöne Zeichnung übrigens.
Alles Gute! ;)