Kreationisten - Internetpräsenz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

chrisbyrd  06.08.2023, 12:22

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

LoveinChrist
Beitragsersteller

Wow, super!!! Vielen lieben Dank!!!! ☺️

Manchmal muss man einen Umweg über die Kritiker nehmen, um zum Gesuchten zu gelangen. In einem Interview auf geo.de werden von dem Evolutionsbiologen Prof. Kutscherer eine deutschsprachige Seiten verlinkt. Schau mal selbst.

https://www.geo.de/natur/7982-rtkl-der-kreationismus-ist-ein-florierendes-business

Interessant finde ich, dass ihn die Meinungen von Kreationisten erschrecken. Er hält seine Auffassung für die absolute Wahrheit und erschrickt deshalb, wenn er von anderen Auffassungen hört. Was das mit Wissenschaft zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Ich weiß von Kreationisten so gut wie nichts, bin also kein Anhänger von ihnen. Das nur zur Klarstellung.

Vielleicht darf man nicht nach «Kreationisten» suchen. Ich habe Kreationisten noch nie über sich selbst sagen hören, sie seien Kreationisten. Aber da kann ich mich auch irren. Vielleicht bezeichnen sie sich selbst auch so.

Gruß Matti

LoveinChrist
Beitragsersteller

Vielen Dank - sehr gut!

Ich bin zwar kein Freund des Kurzzeitkreationismus, aber vertreten wird diese Richtung von der "Studiengemeinschaft Wort und Wissen":

https://www.wort-und-wissen.org/

Siegfried Scherer war Professor für Biologie (Mikrobielle Ökologie) und bis 2006 Vorsitzender der "Studiengemeinschaft Wort und Wissen". Er akzeptiert allerdings (mittlerweile) das hohe Alter des Universums:

Anders als der Kreationismus denke ich, dass ein junges Alter ("Schöpfungsalter") des Universums und der Erde nur entgegen der meisten derzeit akzeptierten astronomischen und geophysikalischen Daten geglaubt werden kann. Auch die Annahme, dass die meisten geologischen Schichtfolgen in einem Jahr gebildet wurden, erscheint mir mit geologischen und paläontologischen Daten unvereinbar.

http://www.siegfriedscherer.de/content/kritische_thesen.html#Wasist

Siegfried Scherer ist auch Mitautor des Buches "Evolution - ein kritisches Lehrbuch". Der Mitautor Reinhard Junker vertritt den Kurzzeitkreationismus.

https://m.media-amazon.com/images/I/51sPX2OBUKL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg

Mayahuel  29.07.2023, 18:24

Von Scherer ist das Buch "Evolution - ein kritisches Lehrbuch". In diesem vertreten Junker und Scherer die These des "Intelligent Design": die Lebewesen sind so komplex aufgebaut, dass sie nur ein intelligenter Designer entwerfen konnte.

Und sie werden immer vorsichtiger in ihren Formulierungen:

In der aktuellen siebten Auflage muss dagegen eingeräumt werden, dass die Datenlage „eine schrittweise Entwicklung zu Endosymbionten zunehmend plausibel“ mache (Seite 199). Von „Design-Signalen“ und „nicht reduzierbarer Komplexität“ ist hier nicht mehr die Rede.
Auch das Kapitel über die Entstehung bakterieller Flagellen haben die Autoren grundlegend revidiert. Während in der 6. Auflage die Flagellenevolution noch transastronomisch unwahrscheinlich gerechnet wird, finden sich in der aktuellen Auflage keine derartigen Berechnungen mehr.
Statt der ehemals postulierten 160 sollen jeweils nur noch etwa 10 Mutationen zwischen zwei positiv selektierbaren „Basisfunktionszuständen“ liegen. Offenbar stirbt das Argument der nicht reduzierbaren Komplexität einen Tod auf Raten

https://laborjournal.de/rubric/buch/2014/b_03_01.php

Als ob das Kreationisten interessieren würde .... 😢

UW1969  29.07.2023, 18:47
@Mayahuel
Und sie werden immer vorsichtiger in ihren Formulierungen

Das klingt gut. :)