Soll ich kre-alkalyn nur an trainingstagen nehmen?

1 Antwort

Vermutlich ist das ziemlich egal. Soweit mir bekannt, gibt es keinen wissenschaftllichen Nachweis über die Wirkung von Kreatin für den Muskelaufbau. Da es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel handelt, ist der wissenschaftliche Wirksamkeitsnachweis auch nicht erforderlich. Studien mit dem Ergebnis xy hat bei 75% der Konsumenten eine  Vergrößerung des Muskels um 46% im Verlauf von 4 Wochen erbracht, sind unerheblich, da ein medizinischer Nachweis heutzutage eine Doppeltblinduntersuchung bei einer genügend hohen Anzahl von Probanden erfordert, um ein Zufallsergebnis zu vermeiden.

Nach dem, was in medizinischen Fachblättern anchzulesen ist, führt Kreatin lediglich zur Einlagerung von Wasser in die Muskelfasern. Die Volumenzunahme ist daher wohl nicht aussagekräftig für einen Kräftezuwachs.

Nun magst du selbst entscheiden, welche Schlüssel Du ziehst. Aus eigenem Interesse habe ich recherchiert und habe die von mir aufgezeigten Ergebnisse gefunden. Ich bin Arzt.