Creatin als Fußballer, Wie viel g. am tag?
Hallo!:)
Habe mir Von Scitec das Mega Kre-Alkalyn gekauft. Wollte euch fragen wie viel Kapseln ich pro Tag zu mir nehmen soll?
Eine Kapsel entspricht 1,2g Creatin-Monohydrat. Bis jetzt nehme ich 1 Kapsel morgens mit Wasser. Wollte nicht zu viel nehmen um eventuelle Nebenwirkungen und Schäden zu vermeiden.,
Aber fast überall lese ich man solle 3-5g am Tag zu sich nehmen. Kommt mir viel vor. Bin aber auch keine Experte im Thema Creatin.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank:)
3 Antworten
Wenn du planst dauerhaft Creatin einzunehmen würde ich dir eine Tagesmenge von 2-3g am Tag empfehlen ( Laut EFSA sind täg. Dosen von 3g Risikofrei ). Nimm 2 Pillen am Tag und dann passt das schon. Die Meinungen über Kre-Alkalyn sind ziemlich zerstritten, aber solange man das Gefühl hat, dass das Natrium einen Vorteil bringt und man genug Geld hat: Wieso nicht :D
Ich denke das ist egal welches Training, solange du nicht mehr als die empfohlene Menge nimmst. Also wenn du beides an einem Tag hast dann lieber nur nach dem Krafttraining, aber wenn du das an verschiedenen Tagen hast kannst du das Fußballtraining auch als Training zählen.
Hab vor es 4 - 6 Wochen zu testen. Ist der Zeitpunkt der Aufnahme unrelevant oder gibt es da auch einen Zeitpunkt wo ich die 2. Pille nehmen soll?
Ich persönlich nehme kein Creatin, also kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber morgens ist schon mal nicht verkehrt. Ob vor oder nach dem Training ist eher umstritten. Da du Kre-Alkalyn ( das laut Theorie schneller aufgenommen wird ) nimmst, ist nach dem Training wahrscheinlich die bessere Variante. Denn die Insulinempfindlichkeit und die Resorptionsbereitschaft des Körpers ist morgens und nach dem Training am höchsten/besten. Monohydrat eher 1h vor Trainingsende, aber wenn man davon ausgeht, dass Kre-Alkalyn schneller aufgenommen wird, dann ist direkt nach dem Training auch in Ordnung. Falls du nach dem Training einen Proteinshake trinkst, kannst du das da reinmischen.
Wieso nimmst du überhaupt Creatin? Das bringt als Fußballer überhaupt nichts. Creatin sorgt dafür das Wasser in die Muskeln eingelagert wird, dies macht sie größer und es sieht besser aus. Creatin bringt keine Ausdauer sondern kurz-zeitkraft.
Ich empfehle dir daher es komplett abzusetzen.
Informier dich bitte zuerst bevor du über ein thema schreibst. Creatin fördert dr Leistung im Training, sprintfähigkeit und verkürzt die Regenerationszeit. Es gibt ein Bericht wo mal creatin bei,Darmstadt war's glaub, getestet wurde, es kamen nur positive Ergebnisse über creatin.
Und was ist sprinten? Ist das Ausdauer? Nein das ist "kurz-zeit-kraft". Man benötigt dafür Muskeln die schnell viel Energie freigeben, das gegenteil also von dem was ein Fußballer will.
Ich weiß jetzt nicht wo ich mich Informieren soll, da du nichts neues gesagt hast.
Generell baut der Körper den Muskel schon perfekt auf die belastung abgestimmt, da muss man nichts extra nehmen. Creatin ist primär fürs aussehen gedacht.
Wie gesagt, Les dir Studien und Tests durch.
Wie gesagt dann sag mir was neues damit ich grund sehe mich weiter zu informieren.
Da du so einen schönen Link gesendet hast geb ich dir auch mal einen:
http://www.youtube.com/watch?v=b5Av35E9cD8
In diesem Video (14minuten) wird erklärt das die Sonne kalt ist. Kollege nicht alles was im Internet steht, entspricht auch der wahrheit.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker
Noch eine frage. Soll ich creatin nur nach dem Krafttraining nehmen oder auch nach einem fussballtraining?