Bekommen Carbon-Fahrräder schnell Kratzer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht pauschal sagen. Denn letztendlich kommt es darauf an, was für ein Lack oder was für eine Beschichtung drauf ist. Es gibt sowohl für Aluminium als auch für Carbon eben kratzfeste Lacke und solche, die jetzen Kratzer mitnehmen. Klar, bei Alu ist auch noch Hartanodisierung und Pulverbeschichtung möglich, was nochmal kratzfester sein kann. Dafür gibt es bei Carbon auch Rahmen ohne jede Beschichtung, da siehst du auch kaum etwas.

Kumpel von mir hat das Canyon Sender als Carbonversion und naja, nach 5 Jahren sieht es halt entsprechend aus.

Er hat den Rahmen eingeschickt und lässt sich den neu lackieren.

Er ist da recht pingelig, also ist es bei einem Carbonrahmen wohl nicht so schlimm, sonst hätte er sich viel früher beschwert.

Ich denke es kommt aber viel auf die Lackierung an und das Knowhow. Lack ist ja nicht gleich Lack sondern eine Wissenschaft für sich.

Canyon machts ganz gut.

Lg