Carbon oder nicht am Mtb?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Auf Jedenfall Carbon 44%
Propain Tyee 33%
Habe selbst schlechte Erfahrung mit Carbon 11%
Nur Aluminium 11%
Cannondale Jekyll 0%

4 Antworten

Propain Tyee

Carbon ist Luxus, man braucht es nicht, aber es hat schon seine Vorteile, auch wenn die eher gering sind. Ob es dir den Aufpreis wert ist musst du wissen.

Was die Stabilität angeht ist Carbon um einiges stabiler als Alu. Am Lenker hat es zusätzlich noch dämpfende Eigenschaften.

Das Carbon Tyee ist aber eine ganze Ecke leichter als die Alu version, wir sprechen hier von ca 1kg.

4SchlaueFragen
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort. Beim Tyee rahmen bis Du für Carbon?

Sportler69  24.09.2022, 16:49

Voll Carbon Bikes haben den Nachteil, dass gerade der Hinterbau sehr stark belastet wird und nicht selten die Kettenstreben ohne Vorankündigung brechen können.

Ich habe ein MTB mit einem Vollcarbonrahmen, der Hinterbau ist aber aus Alu. Ist ein Specialized Epic FSR Comp Carbon.

Was die Parts angeht, kannst Du überall bedenkenlos Carbon verbauen, es ist stabiler, leichter und sieht besser aus.

Du muss aber genau die Drehmomente bei der Montage beachten und immer Carbonpaste verwenden. Das erhöht die Reibung zwischen den Bauteilen, dadurch kannst Du diese mit kleineren Drehmomenten anziehen.

Auf Jedenfall Carbon

Ich würde immer mit carbon nehmen, ist zwar teurer aber auch viel stabiler. Und sieht natürlich auch besser aus. Habe ein Santa Cruz, mit einem kompletten Carbon Rahmen. Vor allem laufräder aus Carbon kriegt man quasi nicht kaputt. Lenker würde ich immer aus alu nehmen, da der nicht bricht sondern sich verbiegt.

Guck dir auch noch mal die Specialized enduro Flotte an oder bei Santa Cruz, wenn dein Budget das hergibt. Das propain tyee soll aber auch ziemlich gut laufen.

VG

Woher ich das weiß:Hobby

4SchlaueFragen
Fragesteller

Mein Freund hatte sich erst letztes eine Newmen sla 30 carbonfelge zerstört. Könntest Du mir eine andere empfehlen?

Propain Tyee

Auf jeden Fall das Propain Tyee, ist eine ultrageile Enduro-Racewaffe

Auf Jedenfall Carbon

Ich empfehle Carbon, aber immer eine Rahmenversicherung zu legen.