Krankschreiben lassen wegen Ohrenschmerzen?

SpookyBatwing  11.07.2024, 07:10

Kannst du nicht via Zoom am Meeting teilnehmen?

fcg158
Beitragsersteller

Nein, die haben alle kein Zoom bei uns in der Arbeit leben die gefühlt noch in der Steinzeit. Daher ist auch kein Home Office möglich. Kaum jemand kennt sich mit Computer aus.

1 Antwort

Wenn du dich arbeitsunfähig fühlst, muss du nach Hause gehen!

Als schnelle erste Hilfe zur Selbsthilfe könntest du vielleicht gleich auch mal in eine Apotheke gehen und dir etwas gegen Schmerzen geben lassen.

Die Apotheke kann zwar einen HNO-Arzt-Besuch zwar nicht ersetzen, aber dir die Zeit auf der Arbeit etwas erträglicher machen.

Du schreibst:

Nun das Problem: Wir haben heute Mittag in der Arbeit (von 12:30-13:30) eine sehr wichtige Besprechung und da sollte ich schon anwesend sein, da es mich auch betrifft und sich sogar sehr positiv auf mich auswirken könnte (ne andere Kollegin baut andauernd Mist, den ich ständig ausbade und es wird darüber geredet sie zu "entfördern" und mich dafür zu befördern). Es wäre sehr wichtig, da anwesend zu sein.

Welchen Sinn macht eine Besprechung, wenn bereits vorher über mögliche Personalentscheidungen geredet wird?

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ein Unternehmen seine Personalfragen lange mit seinen Angestellten diskutiert.

Du schreibst:

Kollegin baut andauernd Mist, den ich ständig ausbade

Was gibt es bei dieser Sachlage noch groß zu besprechen?

Und mit dem "entfördern" ist das auch so eine Sache. Grundsätzlich ist zunächst einmal der Arbeitsvertrag maßgeblich.

Andauernd und ständig sind sehr dehnbare Begriffe.

Kannst du vielleicht einmal etwas präziser beschreiben, was die Kollegin andauernd falsch macht und warum du die Fehler anderer ausbaden musst?

In welcher Branche arbeitest du. Welche Fehler werden gemacht?

Arbeitest du ausschließlich mit dieser Kollegin zusammen?

Wurde die Kollegin bereits wirksam abgemahnt?

Was wäre für dich anders, wenn du befördert würdest?

fcg158
Beitragsersteller

Also ich versuch mich jetzt mal trotz massiven Ohrenschmerzen zu konzentrieren und diese Frage zu beantworten.
Bezüglich Apotheke, die sperrt auch nicht früher auf, als der HNO. Ist also zwecklos. Ich muss noch 15 Min. warten, dann ruf ich sofort den HNO an und frag ob ich sofort kommen kann (der ist nur 5 Min. Fußweg von meiner Arbeit entfernt, zum Glück).

Ich arbeite auf einem Bezirksgericht, bürokratische Dinge.
Die Kollegin missbraucht seit Jahren ihre Gleitzeit. Sie hat unbeantwortete Mails teilweise von letztem August im Outlook-Postfach.
Sie kommt und geht, wanns ihr passt. Sie fährt während Parteienverkehrszeiten zwischendurch einfach so mal weg, fährt zu ihrem Pferd oder fährt ihre Kinder einfach so herum. Sie meldet sich bei keinem ab sondern ist einfach weg und das Fazit sind dann die wütenden Kunden die ich dann bediene obwohl ich das offiziell gar nicht dürfte weil mein Posten nicht dafür vorgesehen ist. Ich hab ihr schon einen Teil ihrer Arbeit abgenommen, das wurde offiziell so ausgemacht aber es ist immer noch so, dass sie alles laufen und schleifen lässt und immer wieder kommt und gehts wanns ihr passt. Offizieller Dienststart ist ab 7, sie kommt immer erst so um 9 oder 10. Je nachdem wann sie grad Bock hat.
Und sie fährt während des offiziellen Krankenstandes mit dem Auto herum. Sie war mal ne Weile krank geschrieben wegen einem Gips. Da hieß es, sie kann nicht kommen weil sie mit dem Gips nicht Autofahren kann. Sie wurde aber dann gesehen wie sie in den Stall fuhr und war sogar noch klug genug ne Insta Story zu machen mit "#ausreitentrotzgipshaha".
Nichts davon hatte Konsequenzen aber letzte Woche trieb sie es zu weit. Da war wieder so ne Aktion mit nem extrem wütenden Kunden mit dem sie einen Termin um 9 Uhr vereinbart hatte und dann aber nicht da war. Der Kunde wartet und wartete und wartete. Er hat nur ein Dokument gebraucht, welches sie auf ihrem Computer abgespeichert hatte aber keiner wusste ihren Zugangscode und sie erschien erst um halb12 gemütlich mit den Stallklamotten und strahlte weil sie grade "so nen schönen Ausritt hatte".

Und auf diese Aktion hinauf, gibts heute ne Besprechung mit der obersten Chefin und unserer Abteilung. Es wird von unserer Abteilungsschefin schon seit Wochen angedeutet, dass ich für den Posten sofort vorgesehen bin, wenn diese Kollegin mal gefeuert wird, weil ich ja jetzt schon einen Großteil von ihr mache und dass ich zumindest mal als offizielle Vertretung gelten sollte mit mehr Verantwortung und somit auch mehr Gehalt. Diese eine Kollegin die sich so viel erlaubt, verdient nämlich extrem gut. Heute wird besprochen wies weitergeht.

heurekaforyou  11.07.2024, 09:12
@fcg158

Erst mal vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung!

Das es dich ärgert, die Arbeit deiner Kollegen machen zu müssen ist verständlich und durchaus nachvollziehbar.

Die Kollegin missbraucht seit Jahren ihre Gleitzeit.

Bei allem Verständnis und als Unbeteiligter stellt sich für mich jedoch auch die Frage, wie ein Missbrauch überhaupt möglich war und warum die oberste Chefin der Abteilung die genannten Missstände nicht viel früher in den Griff bekommen hat?

Du schreibst:

Sie meldet sich bei keinem ab sondern ist einfach weg und das Fazit sind dann die wütenden Kunden die ich dann bediene obwohl ich das offiziell gar nicht dürfte weil mein Posten nicht dafür vorgesehen ist.

Offensichtlich verfügt die oberste Chefin nicht über die erforderlichen Führungsqualitäten.

Statt ein Problem zu lösen, sorgt sie zusätzlich für neue. Du erledigst Aufgaben, die dir sogar untersagt sind. Und wer kümmert sich um deine reguläre Arbeit?

Es wird von unserer Abteilungsschefin schon seit Wochen angedeutet, dass ich für den Posten sofort vorgesehen bin, wenn diese Kollegin mal gefeuert wird, weil ich ja jetzt schon einen Großteil von ihr mache und dass ich zumindest mal als offizielle Vertretung gelten sollte mit mehr Verantwortung und somit auch mehr Gehalt.

Deine obersten Chefin müsste eigentlich als Erste ersetzt werden!

Warum deutet deine Chefin nur etwas an, anstatt entschlossen zu reagieren?

Deine Chefin hat jahrelangen Missbrauch der Arbeitszeiten geduldet, statt ihn zu unterbinden.

Deine Chefin hat sich nach eigener Aussage billigend in Kauf genommen, dass du Arbeiten erledigst, die dir sogar arbeitsrechtlich untersagt wurden.

Wie willst du dich also offizielle Vertretung qualifizieren, wenn du eigentlich überhaupt keinen Zugang zu dieser Arbeit haben dürftest.

Tut mir leid. Welche Fähigkeiten deine Chefin als Abteilungsleiterin befähigen könnten, erschließt sich mir leider nicht.

Gute Besserung!