Krankmeldung corona?

3 Antworten

So viel ich weiß nein.

Du musst auch dann schauen, dass es in dieser Frist halt ankommt (WhatsApp oder Mail?) Oder Jemand anderes bringt es vorbei.

Ansonsten kann es sein, dass dein Arbeitgeber die nicht annimmt .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sensen3112
Beitragsersteller

Das ding ist ich hab meine Krankmeldung die ersten tagen nicht erhalten weil ohne Symptome kriege ich es ja nicht

und Quarantäne bescheinigung wurde mir nicht gegeben

Andireas224  16.03.2022, 01:00
@Sensen3112

Uff, wie es dann natürlich aussieht ist wieder ne echt gute Frage. Was PCR Positiv? Dann hast du da bestimmt Nen Zettel von oder?

Sensen3112
Beitragsersteller
@Andireas224

also mein ag ich soll die mal schicke habs gemacht kam keine Antwort 😂

Mit dem positiven PCR-Test geht ein Quarantäne-Bescheid vom Gesundheitsamt einher. Über diesen kann dein Arbeitgeber sich dann auch die Lohnkosten für dich für die Quarantäne-Tage beim Gesundheitsamt erstatten lassen.

Das ändert sich allerdings, wenn du dann tatsächlich krank bist, also Symptome hast! In diesem Fall verhält es sich wie bei jeder anderen Erkrankung auch - AU vom Arzt, Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber. Die AU vom Arzt kannst du dann sehr wahrscheinlich durch einen Anruf bei deinem Hausarzt per Post bekommen, mit einem positiven Test wird er dich nicht in die Praxis bestellen.

Wichtig ist eben, dass du ein richtiges PCR-Testergebnis hast, für alles. Ein positiver Selbsttest daheim sorgt dafür, dass du einen PCR-Test machen kannst. Aber der Selbsttest allein reicht eben für das ganze Prozedere mit den Behörden nicht aus.

Sensen3112
Beitragsersteller

Ja das hab ich. Also passt es wenn ich wieder arbeiten gehe , dann meine Bescheinigung abgebe

HappyMe1984  16.03.2022, 01:47
@Sensen3112

Nein, sobald du sie hast, solltest du sie deinem Arbeitgeber zuschicken!

Du braucht noch nicht einmal eine AU. Die Absonderungsbescheinigung reicht völlig aus. Die geht dir in den nächsten Tagen postalisch zu.

Wenn du über Tag 10 hinaus Symptome hast, brauchst du eine Au, damit du weiter bezahlt wirst.

Sensen3112
Beitragsersteller

Okey super also du meinst die Quarantänebescheingung oder