krankheiten oder mangel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den 3 letzten Bildern in der Reihe, bin ich mit der Diagnose ziemlich sicher. Bei den Blättern mit den winziges weißen Punkten solltest Du mal mit einer guten Lupe auf die Blatt-Unterseiten schauen. Du wirst viele Spinnmilben und deren Hinterlassenschaften entdecken. Kleine schwarze, dunkle, aber auch hellere krabbelnde Tierchen.

Gegen Spinnmilben hilft eine Emulsion aus Wasser und 'Neem-Öl' (Garten-Fachhandel), allerdings sollte man es nur in der Wachstumshase anwenden und nicht in der Sonne bzw. nicht im prallen Licht unter der Lampe.

Spinnmilben wandern gerne von Pflanze zu Pflanze und das mit ziemlicher Geschwindigkeit und hoher Vermehrungsrate.

Neem-Öl-Emulsion alle fünf bis sieben Tage als Dusche auf und insbesondere unter die Blätter geben. Es macht auch Sinn Neem im Gießwasser zu verwenden, um in der Erde ggf. vorhandene Eier oder Larven abzutöten.

aXXLJ  21.10.2024, 10:47

Thx for *(2.531)

aXXLJ  16.10.2024, 12:01

Ich sehe gerade, dass Du vor 26 eine ähnliche Frage gestellt und die Antwort sogar ausgezeichnet hast.
Was hast Du seither unternommen?

Noooooo205
Beitragsersteller
@aXXLJ

sollte was unternehmen aber du meintest nicht machen wenn die pflanze schon ordentlich in der blüte ist und das sind diese… ich dachte das es sich um etwas anderes vielleicht handelt und es sind ja auch verschiedene probleme… aber danke für deine schnellen und guten antworten 👌🏼

aXXLJ  20.10.2024, 11:49
@Noooooo205

Wenn man gegen Spinnmilbenbefall nicht rechtzeitig reagiert, kann es durchaus sein, dass man später Massen von Spinnmilbenleichen und Spinnmilbenkot raucht.
Keine besonders erhebende Vorstellung...