Was ist mit meinem Pflanzen los calmag mangel?

Kann ich sie trotzdem in Blüte schicken ? Oder lieber warten ?

2 Antworten

Einzelne geschädigte Blätter kann man immer risikolos abschneiden, sofern nicht die gesamte Pflanze befallen ist.

Die Pflanzen sind groß und verzweigt genug, um sie in Blüte zu schicken, zumal sie im Verlaufe der Blüte noch an Größe und Umfang zunehmen.

Welcher Mangel vorliegt, kann ferndiagnostisch kaum beurteilt werden. Da ist oft Spekulation im Spiel.

Das letzte Foto vermittelt den Eindruck, als wenn die Lichtquelle zu weit weg von den Pflanzen ist. Was für eine Lampe mit welcher Watt-Zahl verwendet Ihr?

Top Max gibt man, wenn die Blüte bereits initiiert ist; in der Wachstumsphase bereits einen Booster zu geben, ist wenig sinnvoll.

Matteo121314
Beitragsersteller

Hi vielen Dank für deine Nachricht :)

unsere Beleuchtung ist 2x die Sanlight 200W .. sie läuft gerade auf 80% und hatt einen Abstand zur pflanzenspitze von circa 45cm ..

Das mit dem TopMax werde ich jetzt erstmal sein lassen .

und also die Pflanzen jetzt trotzdem in die Blüte schicken oder ?

Danke 🙏

aXXLJ  30.09.2024, 10:27
@Matteo121314

Ja, in Blüte schicken.
Häng Deine Lampe mal tiefer und überprüfe die Temperatur auf Höhe der Pflanzenspitzen bei einem Abstand von 20 - 25 cm zur Lichtquelle . Wenn es dort nicht wärmer ist/wird als 26 - 28°, solltest Du den Pflanzen auf diese Weise mehr Licht (Energie) zur Verfügung stellen.

Matteo121314
Beitragsersteller
@aXXLJ

Danke für dein Tipp das werde ich ausprobieren .. ansonsten werde ich zusätzlich also die stark betroffenen Blätter alle entfernen … soll ich probieren CALMAG in wenigen Mengen dazu zu geben ? Und das Düngen mal für ne Woche aussetzen falls es doch ein calmag Mangel sein könnte ?

aXXLJ  30.09.2024, 10:35
@Matteo121314

Normalerweise enthält ein guter Dünger ausreichende Mengen an Kalzium und Magnesium. Zusätzliche Gaben erhöhen das Risiko einer Überdüngung. Wie oft düngst Du?

Matteo121314
Beitragsersteller
@aXXLJ

ok also ich dünge bis jetzt mit Biogrow von Biobitz bei jeden Giesen (alle 3 Tage ) circa 1,5 ml auf 1L Wasser

die stofftöpfe sind 11l groß ich giese circa 1- 1.5L Wasser

Matteo121314
Beitragsersteller
@aXXLJ

Omg da ist mir aber ein fetter Fehler passiert 😩 kann das die Ursache sein ? Ich werde also erstmal 2 Wochen nicht düngen ? Oder wie verhält man sich da ? Danke dir wirklich 👍

aXXLJ  30.09.2024, 17:49
@Matteo121314

Wenn Du die Pflanzen in Blüte schicken willst, musst Du ohnehin die Düngerart auf 'Bloom' wechseln. Bis die Pflanze klare und stabile Anzeichen weiblicher Blütenstände aufweist, würde ich mit dem Biobizz Grow aussetzen und erst wieder so ab der 3. Blühwoche langsam wieder damit anfangen.

aXXLJ  30.09.2024, 17:56
@aXXLJ

Generell ist zu beachten, dass wenn man auf Qualitäts-Erde anbaut, die Erde bereits für etwa 6 Wochen vorgedüngt ist und Sämlinge/Keimlinge/Stecklinge und Jungpflanzen bis zur 6. Woche keinen zusätzlichen Dünger benötigen.

Kann man natürlich nichts zu sagen wenn man nichts über die Pflanze weiß. Sorte, Medium, Gieß- und Düngerintervalle, Düngermarke..

Matteo121314
Beitragsersteller

Danke für deine Nachricht !
also es sind alles überwiegend Indica Sorten ( 20% Sativa 80% Indica)

ich benutze die Lightmixerde von BIOBITZ und den Dünger von Biobitz

Ich habe bisher nur Bio Grow verwendet circa 7ml auf 5l bei jedem Gießen (alle 3 Tage ) jetzt weiß ich das es viel zu hoch und zu oft war ..:

komischerweise habe ich so den kompletten monat gegossen und gedüngt und war bis jetzt alles gut …

die Temperatur ist aber etwas gefallen in den letzten Tagen.. Kann es vllt auch eine Ursache sein? Vorherige Temperatur 25-28grad Tag und Nacht 21graf

Jetzige Temperaturen

22grad Tag 18-19grad nachts

die Tagesphase habe ich von Anfang an nachts.

Lubitz12321  30.09.2024, 22:59
@Matteo121314
7ml auf 5l bei jedem Gießen (alle 3 Tage ) jetzt weiß ich das es viel zu hoch und zu oft war ..:
komischerweise habe ich so den kompletten monat gegossen und gedüngt und war bis jetzt alles gut …

Du hast sie bei jedem Gießen gedüngt?