Krankheit oder nicht Alocasia?

Kleine Randnotiz ich habe die Pflanze erst sehr spät umgetopft da ich nicht wusste das man das tun muss da ich aber mich die letzen Woche ziemlich mit dem Thema beschäftige und mir auch einige neue pflanzen geholt habe werde ich den Fehler nicht nochmal machen… wäre denn eine Krankheit auf die anderen pflanzen übertragbar?

2 Antworten

War wahrscheinlich ein bisschen zu lange zu trocken, wegen den Rändern?

Erkenne eigentlich keine Wurzelfäule. Wobei, wenn es schimmlig riecht?

Lieber öfters wenig giessen. Und wenn du ihr einen Gefallen machen willst, bespritz sie ab und zu mit Wasser, vorzugsweise kalkarm (wie Regenwasser), aber geht auch mit Leitungswasser

Aber die erholt sich schon.

Sonst, die braunen Wurzeln kürzen, wenn es braune gibt (und natürlich schimmliges Substrat auswechseln)

Übertragbar ganz leicht wenn es Schädlinge sind.

Auf dem letzten Bild, lässt sich schlecht erkennen, ist das abwischbar?

Das Weisse unten ist harmlos.

Der muffige Schimmelgeruch kommt von zuviel Feuchte.

N3726483
Beitragsersteller

Ja ist abwischbar fühlt sich recht nass an und hat so eine bisschen zähe Konsistenz